Trailhawk: Der Gelände-Cherokee

 

Wer einen Vierzylinder in dem 4,60-Meter-Jeep nicht für standesgemäss hält, muss zum Benziner – und tief in die Tasche – greifen: Nur der Ottomotor verfügt über sechs Zylinder, doch ist der Cherokee 3.2l V6 mit CHF 55’450 auch das mit Abstand teuerste Modell.

Jeep Cherokee Trailhawk

Der Benziner kostet CHF 15’500 mehr als der günstigste Diesel. Dafür erhält man, neben etwas mehr Serien-Ausstattung, auch das stärkste Triebwerk: Einen 200 kW/272 PS starken 3,2-Liter-Leichtmetall-Motor, der mit ausgesprochen ruhigem Lauf punkten kann. Zwar arbeiten selbst die angebotenen Selbstzünder recht geräuscharm, doch das Benzin-Aggregat flüstert nach dem Anwerfen so leise vor sich hin, dass nur der Blick auf der Drehzahlmesser bestätigt, dass es wirklich läuft. Und auch unter Last bleibt der Benziner ausgesprochen ruhig und schnurrt V6-typisch vor sich hin – vorausgesetzt, man fragt nicht zu viel Leistung ab.

Jenseits der 4’000 Touren wird der Motor deutlich hörbar. Sein Drehmomentmaximum von 315 Newtonmeter erreicht er erst jenseits dieser Marke. Abgesehen vom kurzen ersten Gang, der eindrucksvolle Ampelstarts und einen Standardsprint in 8,4 Sekunden ermöglicht, ist die serienmässige Neungang-Automatik bemüht, die Nadel des Drehzahlmessers in der Regel bei rund 2’000 Touren zu halten. Die längere Übersetzung der höheren Fahrstufen macht’s möglich, und zum entspannten Cruise ist so immer noch ausreichend Kraft vorhanden. Wer allerdings mehr Wumms wünscht, muss beherzt aufs Gas treten.

Jeep Cherokee Trailhawk

Dann sortiert das von ZF beigesteuerte Getriebe die Gänge neu und nach einer kurzen Gedenksekunde steht die volle Schubkraft bereit. So zackig wie das Anfahren fallen Zwischensprints allerdings nicht aus und auch die Höchstgeschwindigkeit ist mit bescheidenen 180 km/h nicht sonderlich souverän. Auf der Autobahn fahren ihm die schwächeren Diesel problemlos davon, was unter anderem an seinen serienmässigen Geländereifen liegt. Einen Pluspunkt gibt’s dagegen für den Verbrauch: Bei normaler Fahrweise übersteigt der Benzin-Durst die versprochenen 9,6 Liter je 100 Kilometer nur geringfügig; die Diesel lassen sich trotz deutlich niedriger Normwerte auch kaum unter zehn Liter fahren.

Überzeugen kann der Cherokee mit seinem fein austarierten Fahrwerk, das zwar straff, aber nicht übertrieben hart ist und dem Vorurteil einer schaukelnden SUV-Sänfte vehement entgegen wirkt. Die Lenkung ist ebenfalls tadellos: Das System arbeitet elektromechanisch und reagiert auf Befehle direkt und präzise, so dass sich Kurven problemlos flott durcheilen lassen. Traktionsprobleme kennt der stets allradgetriebene Benziner ohnehin nicht. Mehr noch: Er kommt von allen Cherokees wohl am weitesten. Nur er fährt nämlich in der Trailhawk-Ausstattung vor, und so mit mehr Böschungswinkel und als einziger mit elektronisch geregelter Differenzialsperre an der Hinterachse. Hinzu kommen ein exklusiver Unterfahrschutz, ein zusätzliches Fahr-Programm zum Felsenklettern und ein gut zweieinhalb Zentimeter höheres Fahrwerk.

Während er seine Geländetauglichkeit standardmässig an Bord hat, muss er für grösstmögliche Sicherheit auf der Strasse extra ausgestattet werden. Das Technologie-Paket bringt zwar alle gängigen Assistenten mit, vom Spurhalter über den Kollisionswarner bis zur Tot-Winkel-Überwachung, kostet aber CHF 2’500 zusätzlich. Und auch Bi-Xenon-Scheinwerfer, Sitzheizung und die Rückfahrtkamera lässt sich Jeep noch extra bezahlen. Aber: wer sich für den teuren V6 entscheidet, sollte auch dafür noch das nötige Kleingeld übrig haben.

Jeep Cherokee Trailhawk

140203_J_Cherokee_Trailhawk_20.jpg

Technische Daten: Jeep Cherokee 3.2l V6

Fünfsitziges SUV, Länge: 4,63 Meter, Breite: 1,90 Meter (Breite mit Aussenspiegeln: 2,09 Meter), Höhe: 1,72 Meter, Radstand: 2,72 Meter, Kofferraumvolumen: 412 bis 1.267 Liter

3,2-Liter-Benzin, 200 kW/272 PS, maximales Drehmoment: 315 Nm bei 4‘300 U/min, 0-100 km/h: 8,4 s, Max: 190 km/h, Durchschnittsverbrauch: 9,6 Liter, CO2-Ausstoss: 223 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: G., Preis: ab CHF  55‘450

2.0-Liter-Diesel, 103 kW/140 PS, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1‘500U/min, 0-100 km/h: 10.9 s, Max: 180 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,3 Liter, CO2-Ausstoss: 139 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C, Preis: ab CHF 39‘950

Kurzcharakteristik: Jeep Cherokee Trailhawk

Warum?
Weil sechs Zylinder leise laufen und ein gutes Gefühl vermitteln.

Warum nicht?
Weil sie nur im teuren Paket zu haben sind.

Was sonst?
Den Diesel.

Sondermodell Jeep Cherokee Longitude Swiss Black Edition

Exklusiv für den Schweizer Markt hat Jeep das limitierte Sondermodell Cherokee Longitude Swiss Black Edition aufgelegt. Als Basis dient der Jeep Cherokee Longitude. Die zusätzlichen schwarzen Felgen, der dunkle Grill und die dunklen Badges sorgen für eine satte Optik. Das Sondermodell ist mit einem 185 PS, 2.2 MultiJet II mit 9-Automatikgetriebe und dem Allradantrieb Jeep Active Drive I ausgerüstet. Der neu entwickelte Turbodieselmotor verspricht im Vergleich zu seinem Vorgänger 17 Prozent mehr Leistung und Beschleunigung bei einem verhältnismässig niedrigen CO2-Ausstoss von 150 Gramm pro Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 202 km/h angeben und der Sprint von 0 auf 100 mit 8,8 Sekunden. Das Sondermodell Jeep Longitude Swiss Black Edition ist zu einem Basispreis von CHF 44‘990 erhältlich.

Als spezielles Erkennungszeichen ist die Longitude Swiss Black Edition beidseitig unterhalb der A-Säule mit einem Badge gekennzeichnet.

Als spezielles Erkennungszeichen ist die Longitude Swiss Black Edition beidseitig unterhalb der A-Säule mit einem Badge gekennzeichnet.