Honda NSX, fast nur zum Vergnügen.
4x4Schweiz-Fahrbericht: Honda NSX, zweisitziges Sportcoupé mit Elektro- und Allradantrieb, Seitenansicht

 

Über zehn Jahre lang liess Honda die Mitgliedschaft im Klub der Super-Sportwagen ruhen. Jetzt kommt der Nachfolger des legendären NSX und bietet einige Besonderheiten: Unter anderem gleich vier Antriebe mit 427 kW/581 PS, darunter drei E-Motoren. Um Spritsparen geht es dabei allerdings weniger, mehr ums Vergnügen.

4x4Schweiz-Fahrbericht: Honda NSX, zweisitziges Sportcoupé mit Elektro- und Allradantrieb, Heckansicht und Blick auf Motorraum

Direkt hinter den beiden Sitzen platziert kann durch die gläserne Heckklappe hindurch der bärenstarke Sechszylinder-Benziner mit Doppel-Turbo bestaunt werden. Direkt dahinter versteckt sich einer von drei Elektromotoren. Zwei weitere Stromer verteilen ihre Kraft auf die Vorderräder, was den NSX zu einem Allrad-Sportwagen macht.

Der neue Honda NSX wird dank 3 Elektromotoren zum Allrad-Sportwagen.

Das Zusammenspiel des Power-Quartetts wird von einem Hochleistungsrechner gesteuert, der für die ideale Verteilung zuständig ist. Die E-Antriebe übernehmen die Verantwortung, bis ihr grosser Kollege genügend Abgasdruck zum flotten Fahren aufgebaut hat. Dabei geht es aber nur um Bruchteile von Sekunden.

Trotzdem ist der NSX keineswegs ein Öko-Renner. Er kann bei supersanftem Gasfuss knapp drei Kilometer weit rein elektrisch unterwegs sein. Der Einsatz von elektrischen Komponenten sei von Anfang dafür gedacht gewesen, den konventionellen Motor zu unterstützen und die Fahrdynamik zu erhöhen, heisst es von Honda.

In Kurven ziehen die beiden vorderen E-Motoren das Auto regelrecht um die Ecke, zudem verwöhnt der NSX mit einer blitzschnell agierenden Neungang-Automatik, inklusive einer Bremsanlage, die den Verzögerungswunsch des Fahrers per Kabelbefehl an alle Räder sendet oder einer ebenso elektrisch betriebenen Lenkung, die zielgenau arbeitet. Gleich vier Fahrprogramme können mittels eines Drehreglers in der Mittelkonsole angesteuert werden. Drei davon dienen dem Thema „Sport“, je nach Stellung des silbernen Rädchens mal mehr oder mal weniger heftig.

Bei der Überland-Tour benimmt sich der bildschöne Sportler auf Wunsch auch wie ein Spaziergänger, schaltet früh in leise, spritsparende Gänge, strapaziert die Bandscheiben nicht mit überharten Dämpfern und lässt die beiden Insassen genussreich cruisen. Der ansonsten irreale Normverbrauch von 10,7 Litern auf 100 Kilometer rückt dann auch etwas in Reichweite. Im Test waren es rund 14 Liter.

Eines sucht man im NSX aber vergeblich: den Trend zu immer mehr elektronischen Assistenten, den macht das teure Spielzeug nicht mit. Ausser einer Einparkhilfe und den obligatorischen ABS und ESP ist nichts Derartiges an Bord.

4x4Schweiz-Fahrbericht: Honda NSX, zweisitziges Sportcoupé mit Elektro- und Allradantrieb, Cockpit und Interior

 

HONDA NSXSportcoupé mit Allradantrieb
MOTOR3,5-Liter, V6, Bi-Turbo, Benzin + hinterer E-Motor (Direktantrieb mit der Kurbelwelle verbunden), 35 kW/48 PS + vordere E-Motoren: 2 x 27 kW/37 PS
ALLRADANTRIEBAWD durch 2 E-Motoren an der Vorderachse / 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
HUBRAUM3500 cm3
LEISTUNG / DREHMOMENT507 PS / 550 Nm
0-100 / V-MAX<3.0 Sek. / 308 km/h
DURCHSCHNITTSVERBRAUCH10.0 l
CO2 / EFFIZIENZ / EU-NORM228 g / F / EU6
ABMESSUNGEN (l/b/h)4490 / 2210 / 1200
ANZAHL TÜREN/SITZE2 / 2
KOFFERAUMVOLUMEN110 L
PREISSchweizer Preise sind noch nicht bekannt. In Deutschland wird er ab 180'000 Euro gehandelt. Allerdings dürfte der Preis bei den geringen Stückzahlen rasch steigen.