Skoda Kodiaq auf finalen Abstimmungsfahrten entdeckt
4x4Schweiz-News: getarnter Skoda Kodiaq auf finalen Abstimmungsfahrten entdeckt.

 

Skodas sogenannte „kristalline“ Tarnfolie hat es in sich. Niemand vermag zu erkennen, was für ein SUV darunter steckt. Das hat seinen guten Grund. Es sind Vorserienmodelle des Kodiaq, unterwegs auf letzten Abstimmungsfahrten im norwegischen Storfjord. Die tschechische Volkswagentochter wird ihren neuen Geländewagen erst am 1. September der Öffentlichkeit zeigen und will sich bis dahin vor Erlkönig-Jägern, den Paparazzi der Autoindustrie, schützen. So lange gilt die höchste Geheimhaltungsstufe.

getarnter Skoda Kodiaq im norwegischen Storfjord

Dabei hat Skoda seine jüngste Neuheit in fast identischem Outfit bereits im März auf dem Genfer Autosalon gezeigt. Dort hiess das Auto nur „Vision S“ und galt offiziell als Studie. Das Serienmodell wird bis auf wenige Details genauso aussehen. Es wird den typischen Hexagonal-Grill tragen, das Vieraugen-Gesicht haben und seitlich über die gleiche Fenster-Graphik verfügen. Der Kodiaq misst 4,70 Meter und ist damit über 20 Zentimeter länger als der VW Tiguan, mit dem er sich die technische Grundlage teilt. Skoda wollte mehr Raum und Funktionalität bieten, wofür der Autobauer mittlerweile weit über seine tschechischen Grenzen bekannt ist. Der Skoda Kodiaq ist das erste siebensitzige SUV seiner Klasse.

4x4Schweiz-News: getarnter Skoda Kodiaq auf finalen Abstimmungsfahrten entdeckt.