Der neue Audi Q5, nur optisch kaum zu unterscheiden
4x4Schweiz-News: der neue Audi Q5 2017

 

Verbessern, aber nicht verwässern, lautete die Devise für die zweite Generation des Audi Q5. Das ist den Ingenieuren gelungen. 

Viel zu straff, lautete das einhellige Urteil über den alten Audi Q5. Die Ingolstädter haben darauf gehört, und der Neuauflage eine geschmeidige Luftfederung verpasst. Mit deutlich fluffigerem Unterbau rollt der Neue im Frühjahr 2017 aus einem neu errichteten Werk in Mexiko vom Band zum Schweizer Händler.  

Die Preise zum Verkaufsstart beginnen bei 54’650,- CHF für den 2.0 TDI mit 140 kW S tronic quattro.

4x4Schweiz-News: der neue Audi Q5 2017

4x4Schweiz-News: der neue Audi Q5 2017

Schon das Basis-Fahrwerk haben die Ingolstädter komfortabler abgestimmt. Wer nur ein paar Einstellmöglichkeiten möchte, kann die adaptiven Dämpfer hinzubestellen, am geschmeidigsten rollt das 4,67-Meter-SUV mit der neuen Luftfederung. Im Komfortmodus empfiehlt sich der Audi mehr denn je als Reisebegleiter; nicht zuletzt, weil die Akustiker das Geräuschniveau auf das eines Audi A8 senken konnten. Das agile und flinke Handling, das sich der alte Q5 durch die übertriebene Härte erkauft hat, haben die Ingenieure bewahrt. Und dank umfangreicher Diätmassnahmen hat der gut 1,8 Tonnen schwere Audi Q5 nun bis zu 90 Kilogramm weniger auf den Rippen, was der Dynamik in die Hände spielt. 

Der Audi Q5  kommt mit dem neuen Quattro-Antrieb mit Ultra-Technik

Nach der Premiere im Audi A4 Allroad bekommt nun auch der Q5 den neuen Quattro-Antrieb mit Ultra-Technik. Heisst: Die Hinterachse der schwächeren Motoren wird nur mit Kraft versorgt, wenn es nötig ist. Und das ist erstaunlich selten der Fall. Selbst abseits der Strasse auf Sand und Schotter werden oft nur die Vorderräder angetrieben. Der Clou: Das System schaut in die Zukunft und berechnet aus einer Vielzahl von Fahrdaten voraus, ob in circa einer halben Sekunde Allradantrieb von Nöten ist.

4x4Schweiz-News: der neue Audi Q5 2017

4x4Schweiz-News: der neue Audi Q5 2017

Anfang 2017 rollt der neue Audi Q5 zu den Schweizer Händlern. 

Durch die bedarfsgerechte Steuerung konnte der Allrad-Mehrverbrauch von 0,5 auf nur noch 0,2 Liter gegenüber dem reinen Frontantrieb gesenkt werden. Die Ausbaustufen mit 120 kW/163 PS  und 140 kW/190 PS haben den Ultra-Allrad ebenso serienmässig, wie der zunächst einzig verfügbare Benziner 2.0 TFSI (185 kW/252 PS). Der laufruhige Otto-Vierzylinder stellt seine 370 Newtonmeter Drehmoment dank Turbo bei 1.600 Umdrehungen parat, serienmässig wird die Kraft von einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verwaltet, das in Sachen Komfort der Wandlerautomatik in nichts nachsteht. Abgesehen von spontanen Vollgas-Sprints wirkt der Benziner nie angestrengt, erst recht nicht überfordert. Mit 6,8 Liter Normverbrauch gibt er sich relativ bescheiden, die Vierzylinder-Diesel gibt Audi mit 4,9 Litern an. Ebenfalls erhältlich ist ein Drei-Liter-V6-Diesel mit 210 kW/286 PS.

4x4Schweiz-News: der neue Audi Q5 2017

4x4Schweiz-News: der neue Audi Q5 2017

4x4Schweiz-News: der neue Audi Q5 2017