#NewRenaultKOLEOS: Die Familie ist komplett.
#NewRenaultKOLEOS Renault Koleos 2017 schön präsentiert

 

Nach Captur und Kadjar stellt Renault nun den Koleos neu auf die Räder und schafft damit in kürzester Zeit eine SUV-Flotte, die man im Auge haben sollte.

Helsinki: Gar oft sieht man ihn nicht auf unseren Strassen, den alten Renault Koleos. Was an der etwas eigenwilligen Optik liegen könnte. Mit seinem Vorgänger hat der #NewRenaultKOLEOS aber nicht mehr viel gemein: ein ausdrucksstarkes Markengesicht signalisiert die Familienzugehörigkeit und mutet gar futuristisch an. Das Heck, tagsüber eher schlicht, besticht nachts mit einem prägnanten Lichtdesign. Die seitliche Linienführung ist gefällig und wirkt elegant.

Schrägfahrt im #NewRenaultKOLEOS Renault Koleos 2017 #NewRenaultKOLEOS Renault Koleos 2017 Wasserdurchfahrt im Wald

Koleos „Initiale Paris“

Elegant auch der Innenraum, steigt man in das Topmodell mit dem Schriftzug „Initiale Paris“, der auf Lenkrad, Einstiegsleiste und geprägt im Leder der sehr komfortablen Sitze zu finden ist. Letztere übrigens nicht nur beheizt, sondern auch belüftet. Hochwertige Materialien im Innenraum wohin das Auge schaut. Als zentrales Element strahlt ein 8.7 Zoll grosser, hochformatiger Touchscreen aus der Mittelkonsole. Über ihn lassen sich sämtliche Einstellungen am Fahrzeug vornehmen. Knöpfe gibt es lediglich noch für Sitzheizung bzw. -Lüftung sowie die Start/Stop-Automatik. Doch es geht auch einfacher – und damit günstiger. Schlägt der Koleos als „Initiale Paris“ mit CHF 48’800 zu Buche, ist der „Zen“ bereits ab 33’900 bestellbar. Da dann mit einer 6-Gang Handschaltung, 7-Zoll quer angeordnetem Touchscreen und gesamthaft etwas einfacher gehalten. Aber auch bei der Grundausstattung muss man nicht auf Einparkhilfen, Spurhaltewarnung oder Tempomat verzichten.

Edle Materialien im Innenraum des Renault Koleos "Initiale Paris"

Edles Gestühl: Feine Materialien im Innenraum des Renault Koleos “Initiale Paris”

Das Initiale Paris-Logo ziert verschiedenste Stellen im Innenraum des Renault Koleos

Grosszügig für fünf

Auch starke Klaustrophobiker werden im Koleos keine Probleme bekommen. Die Sitze sind deutlich breiter als man es von vergleichbaren Fahrzeugen gewohnt ist. Und auch im Font sitzt es sich mit einem Knieraum vom 28,9 cm durchaus bequem. Der Kofferraum lässt sich auf bis zu 1’795 Liter erweitern. Das es keine, wie bei manchem Konkurrenzfahrzeug in dieser Klasse üblich, dritte Sitzreihe gibt, ist ein konsequentes Zugeständnis an den Komfort. „Der maximale Komfort für fünf Personen“ war ein klarer Entscheid der Renault Designabteilung. Einen Entscheid, den man angesichts des Ergebnisses nur begrüssen kann. Auch bei der Geräuschentwicklung setzt Renault auf Komfort und liefert, je nach Ausstattungsvariante, neben Akustikverglasung auch ein Active-Noise-Canceling-System von Bose mit.

Grosser Kofferraum: bis 1'795 Liter fasst der Renault Koleos

Umgeklappt bis 1’795 Liter fasst der Kofferraum des Renault Koleos

13-Boxen Sound System vom Bose im Renault Koleos Initiale Paris

Der Koleos-Antrieb

Die erste Ausfahrt mit dem 130 kW/177 PS starken Diesel überzeugt. Leistung ist genug vorhanden und das stufenlose 7-Gang-Automatikgetriebe gibt diese weich und kaum spürbar an die Räder. Der „Energy dCi 130“ der aus 1,6-Liter Hubraum 96 kW/130 PS holt ist hierzulande lediglich mit Frontantrieb erhältlich, so bleibt der 2-Liter grosse Selbstzünder für Schweizer Kunden die einzige Wahl, will man nicht auf den Allradantrieb verzichten. Der „All Mode 4×4-i“ übernimmt eine, in der Allianz zwischen Renault und Nissan millionenfach eingesetzte und bewährte, Allrad-Technologie. Das System überwacht laufend die Traktion der Räder und leitet die Kraft korrekt dosiert an die Vorder- und Hinterräder. Der Fahrer hat die Wahl zwischen drei am Armaturenbrett wählbaren Fahrmodi:

  • „2WD“ macht den Koleos zum reinen Fronttriebler und begünstigt den Verbrauch.
  • „4WD Auto“ überwacht die Traktion und gibt bei Bedarf bis zu 50% des Vortriebes an die Hinterräder
  • „4WD Lock“ sollte beim Einsatz im Gelände – oder bei geringer Haftung (Schnee, Schlamm, Schotter, Sand …) gewählt werden. Das Antriebsverhältnis wird bei 50/50 auf die Vorder- und Hinterachse fixiert. Ein richtiger Allradantrieb also. Der allerdings ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h automatisch wieder gelöst wird. Dann fällt der Koleos in den Modus „4WD Auto“.

 

Assistenten und Infotainment

Der Koleos verfügt über verschiedene Assistenten und Infotainment. Er bremst im Notfall autonom, warnt akustisch vor dem Verlassen der Spur oder hilft mittels Einparkautomatik beim parkieren. Allerdings greift er nicht in die Lenkung ein und auch der Tempomat hält stur an der eingestellten Geschwindigkeit fest. Dafür jedoch kann das Tacholayout verändert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Ebenso wie die Ambient-Innenbeleuchtung. Auch finden sich zahlreiche USB-Anschlüsse und der Koleos ist mit Apple CarPlay und Adroid Auto kompatibel.

Ein Highlight ist die elektronisch aus- und einfahrbare Anhängerkupplung, die aus der Zubehörliste gewählt werden kann. Damit lassen sich dann bis zu 2 Tonnen ziehen.

Renault Koleos – Technische Daten:

Mittelklasse-SUV, Länge: 4.67 Meter, Breite: 1.84 Meter, Höhe: 1.67 Meter, Radstand: 2.71 Meter, Kofferraumvolumen: 498 bis 1’706 Liter.

2.0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel 4WD, Automatik (stufenlos), 130 kW/177 PS, maximales Drehmoment: 380 Nm bei 2’000 U/min, 0-100 km/h: 9.5 s, Vmax: 201 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5.9 Liter, CO2-Ausstoss: 156 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Preis: ab CHF 40’800

2.0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel 4WD, 6-Gang-Schaltgetriebe, 130 kW/177 PS, maximales Drehmoment: 380 Nm bei 2’000 U/min, 0-100 km/h: 10.7 s, Vmax: 202 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5.6 Liter, CO2-Ausstoss: 148 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Preis: ab CHF 38’800