#skodadrive, das 4×4-Training mit Skoda

 

Wie lernt man? Richtig, mit viel Spass, das ist doch klar. Skoda Schweiz organisiert unter dem Label #skodadrive Offroad-, Winter- und Fahrsicherheitstraining für Skodafahrer und -fahrerinnen.

4x4Schweiz hat das 4×4-Training in Seelisberg besucht und den 40 Teilnehmern über die Schulter geschaut, als sie gemeinsam mit den Instruktoren die Theorie von Bodenfreiheit, Böschungs- und Rampenwinkel, Schwerpunkt, Fahrwerk, Achsverschränkung, Kippgrenze, Radlastverteilung, Differenzialsperren und andere Traktionshilfen in die Praxis umsetzen durften.

Ging es anfänglich noch relativ „easy“ als Warm-up auf einem kleinen Feldweg los, wurden auf den vielen Hindernisse die Augen doch plötzlich ziemlich gross. Und spätestens in der ziemlich steilen Waldpassage wurden die letzten Hände feucht und so mancher Spruch «dass das ja einfach sei» verstummte vor lauter Konzentration.

An diesem eintägigen 4×4-Training mussten die Teilnehmer natürlich nicht ihren eigenen Skoda diesen Strapazen unterziehen, sondern durften auf die Flotte von Skoda Switzerland zurückgreifen und konnten so auch gleich noch die beiden neuen SUVs der Tschechen – den Kodiaq und den Karoq – in ihrer natürlichen Umgebung testen. Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer einig: der Tag war eindeutig zu kurz und das Erlebnis grossartig.

Mehr zu Fahrtrainings von Skoda findest Du unter #skodadrive und hier: Skoda Fahrtrainings.