MINI All4 RACING – THE PROOF IS IN THE PUDDING

 

Der Mini-SUV wurde sehr sinnig Countryman getauft und dort fühlt er sich mit seinem Allradantrieb überaus wohl. Seine Geländekompetenz hat er bereits eindrücklich unter Beweis gestellt. Das private Racing-Team X-Raid hat mit dem Mini die Kult-Rallye Dakar bereits dreimal in Folge gewonnen.

Den ersten Rallyeeinsatz erlebte der MINI All4 Racing bei der Rallye Dakar 2011. Guerlain Chicherit und Michel Perin lagen nach der ersten Hälfte auf dem neunten Rang. Allerdings überschlug sich der Franzose nach dem Rollout am Ruhetag in Arica. Den ersten Sieg im MINI All4 Racing fuhren Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret bei der Abu Dhabi Desert Challenge ein.

Bei der Rallye Dakar 2012 ging das X-raid Team mit folgenden Fahrerpaarungen an den Start:

  • Stéphane Peterhansel / Jean-Paul Cottret – grüner MINI All4 Racing
  • Nani Roma / Michel Perin – gelber MINI All4 Racing
  • Leonid Novitskiy / Andreas Schulz – oranger MINI All4 Racing
  • Krzysztof Holowczyc / Jean-Marc Fortin – ORLEN MINI All4 Racing
  • Ricardo Leal dos Santos / Paulo Fiuza – roter MINI All4 Racing

Das Team konnte den Gesamtsieg sowie die Plätze 2, 4, 8 und 10 im Gesamtklassement “Auto” erreichen.

Bei der Rallye Dakar 2013 gelang Peterhansel und Cottret erneut der Sieg in der Gesamtwertung in einem Mini All4 Racing. Weitere Minis folgten auf den Plätzen 3 und 4. Im Folgejahr gewannen Roma und Perin die Gesamtwertung der Rallye Dakar 2014 in einem Mini All4 Racing. Weitere Minis belegten die Plätze 2, 3, 5, 6, 9, 10, 11, 12, 19, und 31.

Die Rallye Dakar 2014 ist die 36. Austragung der Rallye Dakar und die 35., die tatsächlich ausgefahren wurde. Sie fand zum sechsten Mal in Folge in Südamerika statt. Die Rallye begann am 5. Januar 2014 in Rosario, Argentinien und endete nach 13 Etappen am 18. Januar in Valparaíso, Chile. Die Motorräder legten in dieser Zeit ca. 8700 km zurück, während die Autos über 9300 km zurücklegten. Erstmals gab es auch ein Etappenziel in Bolivien. Es ist das 28. Land, das von der Rallye Dakar durchfahren wurde. Insgesamt gingen 431 Fahrzeuge an den Start, davon 174 Motorräder, 40 Quads, 147 Autos und 70 Trucks.

Das neueste Mini-Modell ist der coupéartige, dreitürige Paceman, den es als All4 mit 112 bis sportlichen 218 PS gibt. Preis ab CHF 31.800.-