4 Pfoten für Geländegang: Fiat Panda Cross 4×4

 

Dieser Fiat lässt vermuten, dass die Allradgemeinde auf den kleinen, feinen 4×4-Panda nur gewartet hat. Endlich, nun ist er da und in der Schweiz erhältlich.

Ein X für das Gelände

Erst Anfang des Jahres wurde am Automobilsalon in Genf der neue, allradbetriebene Fiat Panda Cross vorgestellt und aus dem schnuckeligen Panda wurde ein agiler SUV für anspruchsvolle Strassenbedingungen. Er verfügt serienmässig über „Torque on demand”-Getriebe, das bei Bedarf automatisch zugeschaltet wird und das ESC (Electronic Stability Control)-System mit ELD (Electronic Locking Differential)-Funktion. Mit diesem System bekommt der Fahrer zusätzliche Unterstützung beim Anfahren auf rutschigem Untergrund. Für gelungene Geländefahrten baut der Fiat Panda Cross zudem auf einen stabiler Motorschutz und ein höher gelegtes Fahrwerk auf. Den Panda Cross gibt es mit zwei Motorvarianten, als 80 PS 1.3 MultiJet II Turbodiesel und als 90 PS 0.9 TwinAir mit Turbo-Benzinmotor. Beide verfügen serienmässig über eine Start&Stop-Automatik.

Rund, bunt und gut

Es gibt kaum Menschen, die ein Fahrzeug nur wegen seiner inneren Werte kauft. Darum sollte ein Design gut überlegt sein. Hier kann man dem italienischen Hersteller gratulieren. Seine freche und gewitzt gerundete Aussenfassade findet sicher schnell Freunde – auf den ersten Blick vielleicht eher weibliche, aber das darf auch mal sein, oder? Im optischen Vergleich zum regulären Modell hat sich einiges getan. Die Fahrzeugfront erhielt dank neuem Stossfänger einen brandneuen Look und zieht mit dem Unterfahrschutz in Aluoptik und Loch-Design die Blicke auf sich. Daneben sind die komplett neu gestalteten Scheinwerfer und Nebelleuchten jetzt in die Frontschürze und die neuen LED-Tagfahrleuchten in den Unterfahrschutz integriert. Weitere Designdetails, wie die abgerundeten, ausgestellten Radkästen, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen und die neue Dachreling in Aluoptik, sorgen für ein schlüssiges, durchdachtes Erscheinungsbild und vermitteln einen sportlichen, frischen Eindruck.

Die Innereien

Wie alle Hersteller verspricht auch Fiat eine umfangreiche Ausstattung, die den Passagieren maximale Sicherheit und Komfort an Bord bietet. Hier soll insbesondere das komfortable Raumangebot überzeugen, obwohl das neue Modell nur 3,7 m lang ist. Der neue fünftürige Panda Cross wartet darüber hinaus im Innenraum in Serie mit Klimaautomatik und Radio-CD/MP3 mit Blue&Me-System und Lenkradbedienung auf. Wem Sicherheit noch zusätzliche Franken wert sind, für den ist für den Panda Cross das innovative City-Notbremsassistenzsystem (City Brake Control) erhältlich, das mit dem „Euro NCAP Advanced 2013″ ausgezeichnet wurde. Es erkennt andere Fahrzeuge oder Hindernisse vor dem Wagen und bremst automatisch, falls der Fahrer nicht direkt eingreift, um bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h eine Kollision zu verhindern oder deren Folgen zu mindern.

Und nun?

Der Preis für die Schweiz lautet CHF 20’600, was im Vergleich zu einem 4×2-Panda, der ab 11’490 Schweizer Franken zu haben ist, natürlich extrem viel ist. Ob aber die Optik und das Allradkönnen diesen Preis – auch bezüglich der nicht schlafenden Konkurrenz – wert ist, entscheiden letztlich die Käufer.