Der SsangYong Rodius, ein günstiger 4×4-Familienvan mit 7 Sitzen

 

SsangYong sieht sich als Spezialist für robuste und zuverlässige Fahrzeuge, die mit Allrad ausgerüstet Offroad-Freude bereiten können. Mit dem neuen Rodius haben die Südkoreaner im Genfer Autosalon im Frühjahr einen Familien- und Freizeit-SUV vorgestellt, der durch Mercedes-Bestandteile mit manch einem Premiumhersteller mithalten kann.

Nicht kennen heisst nicht sparen, denn SsangYong bietet 4×4-Fahrzeuge zu kleinem Preis

Seit über 20 Jahren fertigt SsangYong Motoren und Getriebe mit einer Mercedes-Benz-Lizenz, die von SsangYong-Ingenieuren weiter entwickelt und an die spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen der jeweiligen Modelle angepasst werden. Trotzdem ist die 50 Jahre alte Marke in Europa und in der Schweiz noch jung. Inzwischen will der südkoreanische Allradspezialist in den europäischen Märkten durch sein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis, auch besonders im 4×4-Segment, glänzen. So entsprechen die umfassenden, mehrjährigen Garantie- und Serviceleistungen europäischen Standards und der Rodius hat beispielsweise 6 Jahre Rostgarantie. Auch die Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz überzeugt immer mehr Kunden.

Inzwischen bietet der Hersteller aus Fernost vier Modelle (Rodius, Korando, Rexton, Actyon) an, die jeweils als Varianten Crystal, Quartz und als Exklusivlinie Sapphire zu haben sind. Crystal ist dabei nicht als Allradversion auf dem Markt, hingegen sind sowohl der Quartz als auch der Sapphire als 4×4-Wagen erhältlich.

Was bedeutet „SsangYong“?

Auch wenn wir vielleicht bei manch anderem Hersteller unwissend sind oder vergessen haben, was der Firmenname bedeutet, hier werden wir schlau. SsangYong heisst übersetzt „Zwei Drachen“ oder auch „Zwillingsdrachen“. So besagt eine Geschichte, dass es einst zwei unzertrennliche Drachen gab, die darauf warteten, gemeinsam in den Himmel zu fliegen, um dort eingelassen zu werden. Doch als es soweit war, wollte der Herrscher des Himmels nur einem der Drachen Einlass gewähren. Beide Drachen beeindruckten ihn mit ihrem Zusammengehörigkeitsgefühl, da sie nicht alleine in den Himmel wollten. Schliesslich liess der Herrscher des Himmels doch beide ein. Gleich dieser Legende soll die Marke SsangYong für starken Charakter, Standhaftigkeit und Zuverlässigkeit stehen.

Auf einen Blick

Auch wenn die Vorgänger manch optische Groteske boten – dieser Familien- oder Freizeitvan ist absolut gelungen; sowohl die Proportionen, als auch die nach wie vor angenehm bescheidene Linienführung. Gleichzeitig verleihen der unternehmenstypische dreireihige und hier sechseckig geformte Kühlergrill mit dem trapezförmigen Stossfänger der Front des Rodius eine SUV-kräftige Anmutung. Gemeinsam mit der kurvenreichen Linienführung der dunkel hinterlegten Frontscheinwerfer und der harmonisierenden Motorhaube wirkt der Rodius dynamisch und frisch.

Platz für 7

Der Rodius bietet mit seinem Radstand von ganzen 3 m viel Platz für drei Sitzreihen und einen grossen Stauraum. So sollen sieben Erwachsenen samt Gepäck komfortabel reisen können. Bei weniger Passagieren, oder für mehr Stauraum, kann die dritte Sitzreihe komplett entfernt werden. Für optimale Flexibilität lässt sich die mittlere Sitzreihe umgeklappt als Tischfläche benutzen, fals die Klapptische in den Rückenlehnen nicht ausreichen.

Antrieb und Leistung

Der Rodius ist mit einem von SsangYong entwickelten 2,0 Liter e-XDi200-Turbodiesel ausgestattet, der 155 PS Leistung und einen starken Drehmoment (maximal 360 Nm) mit Geräuscharmut verbindet. Angenehm ist auch, dass das verwendete leistungsfördernde Motoröl mit niedriger Viskosität die Verbrauchseffizienz unterstützt, selbst die schärfsten Umwelttests besteht und gleichzeitig eine Ausweitung der Ölwechselinterwalle auf 15.000 Kilometer erlaubt. Wahlweise ist der Rodius mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe für eine optimale Ausnutzung der Motorenleistung oder alternativ mit einer von Mercedes-Benz entwickelten 5-Stufen-E-Tronic-Automatik ausgestattet, die sanfte und kaum wahrnehmbare Schaltvorgänge verspricht, auch über das manuelle Tiptronic.

Aktiv und passiv sicher

Der Siebensitzer bietet ein umfassendes Sicherheitspaket, darunter ESP, einen aktiven Überrollschutz, der das Überschlagen in Kurven bei überhöhter Geschwindigkeit verhindert und eine Bremsassistenz, die automatisch die Bremskraft erhöht, sollte die auf das Pedal ausgeübte Kraft nicht ausreichen. Neben dem Hinterradantrieb für das Modell Crystal bieten die Südkoraner im Rodius einen Allradantrieb an. In dieser 4×4-Version bietet der Rodius auch bei ungewohnter Witterung und abseits der Teerstrasse Fahrsicherheit, für die bei Bedarf mit einem einfachen Handgriff von hoher auf niedrige Übersetzung umgeschaltet werden kann.

Auch die passive Sicherheit wurde mit zwei hochstabilen Hilfsrahmen, die sich an Front und Heck befinden, gesteigert. Damit werden Krafteinwirkungen, die bei einem frontalen oder seitlichen Zusammenstoss auftreten, und deren Auswirkungen auf den Fahrgastraum minimiert.

Komfortabel

Durch seine Doppelquerlenkeraufhängung vorne und die Multilenker-Einzelradaufhängung hinten gibt der SsangYong Rodius das exklusive Fahrgefühl einer Premiumlimousine mit Laufruhe und höchste Fahrzeugbeherrschbarkeit wieder. Dank seiner Einzelradaufhängung bleibt das Fahrzeug auch auf unwegigem Untergrund stabil.

Darüber hinaus wird das Komfortgefühl für Fahrer und Fahrgäste durch die Klimaanlage gesteigert, die für angenehme Temperaturen im gesamten Fahrzeug sorgt, während das Innenluft-Kontroll-System (AQS) gefährliche Gase wie Kohlenmonoxyd oder Kohlenwasserstoff erkennt und deren Eintritt in den Fahrgastraum verhindert. Zudem liefert die dreistufige Doppel-Klimaanlage über die auf dem Dach befindlichen Einlässe auch den in der zweiten Reihe sitzenden Fahrgästen die passend temperierte Frischluft. Eine weitere Annehmlichkeit ist, dass die im hinteren Stossfänger untergebrachte Einparkhilfe Kollisionen bei Rückwärtsfahrten vermeiden hilft.

Ein Beispiel – oder ein Preis-Spiel?

Auch wenn die neuesten Preise noch nicht draussen sind, aktuell sind die Rodius-Modelle folgendermassen erhältlich:

  • Der Quartz kostet als 2.0 l Diesel RX200e-Xdi mit E-Tronic 5-Stufen Automatikgetriebe von Mercedes-Benz, mit Winter-Modus und mit 4WD (Allrad), 34’490.- Schweizer Franken.
  • Als Sapphire ruft SsangYong für den Rodius CHF 37’490.- auf. In dieser exklusiven Linie ist Leder serienmässig, ebenso der elektrisch verstellbarere Fahrersitz und die Sitzheizung vorne.

Beide haben Bordcomputer, Freisprecheinrichtung mit Bluetooth, Airbags für Fahrer und Beifahrer und Seitenairbags vorne und beispielsweise auch Isofix in Serie. Zudem ist bei den Automatikgetrieben auch ein Tempomat mit Eco-Funktion an Bord.

Fazit:

Hier wird für überschaubares Geld allerhand geboten. Mit sieben Sitzen (2/2/3 plus Kofferraum) und grossem Raumangebot ist er das ideale Fahrzeug für eine Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten von offiziell und feierlich bis sportlich. Ob ein SsangYong auf lange Dauer Freude macht, wird sich zeigen und wir freuen uns jetzt schon auf Langzeittests – allerdings lässt viel deutsche Ingenieurskunst (Mercedes, Bosch) darauf hoffen.