Das Geheimnis wird gelüftet – der neue Volvo XC90

 

Wer auf der Schweizer Internetseite von Volvo nach dem brandneuen Geländegänger sucht, bekommt kaum etwas zu lesen und auch für die Presse gibt es nur Häppchenweise XC90-Futter. Schnell wird klar: Hier findet der Striptease für einen grossen, modernen und exklusiven SUV statt. Auch wer beim Video auf eine Ansicht in oder auf das neue 4×4-Modell der Schweden hofft, wird enttäuscht. Denn hier geht es nur darum, den Kunden noch heisser und heisser zu machen auf das, was in Bälde “blutt” liegt und Anfang 2015 auf den Markt kommt. Ob in Holz oder in einer – mindestens genauso edlen – schwarzen Ausführung, dieses neue Modell (auch „all new Volvo XC90“ genannt), kann sich von innen sehen lassen. Dabei muss es noch nicht einmal der gläserne, wirklich extrem edel anmutende, Schaltknauf sein, denn auch in einer „normaleren“ Ausführung glänzt der Volvo.

Das luxuriöseste schwedische Interieur aller Zeiten

Seit dem Jahr 2002 auf den Markt, avancierte der Volvo XC90 seitdem zum weltweiten Bestseller: Mit seiner Kombination aus Geräumigkeit, Vielseitigkeit und Sicherheit revolutionierte er das SUV-Segment. Der neueste dieser Premium-Allradler wird zwar voraussichtlich erst im August 2014, bzw. laut Volvo auf dem Pariser Automobilsalon im Oktober, vorgestellt und erst nächstes Jahr ausgeliefert, dennoch dürfen wir bereits jetzt den Innenraum besuchen. Dafür liess der Volvo erst kürzlich mehr Informationen zu Interieur und Bedienelemente nach draussen. Fortschrittliche Technik, schönes und geradliniges Design, handgefertigte Elemente, erlesenste Materialien: Das Interieur des neuen Volvo XC90 zeigt sich so luxuriös wie bei keinem anderen Modell des schwedischen Premium-Herstellers zuvor. Mit einer Mittelkonsole, die auf einer Ebene in das Cockpit verschmilzt, können flugs die wichtigen und unwichtigen Kleinigkeiten unsichtbar werden. Gleichzeitig wirkt die gelungen Formsprache organisch und elegant. Inspiration fanden die Designer unverkennbar im Heimatland Schweden – denn im Innenraum setzt das SUV der Oberklasse auf höchste Funktionalität und Wohlfühlatmosphäre.

Ruhiges Zusammenspiel – oder: Augen auf die Strasse!

Das Sensus Infotainment-System umfasst einen modernen Touchscreen sowie neueste Software, die eine intuitive Bedienung erlaubt. Der Fahrer weiss auf Anhieb, wo sich welche Steuerelemente befinden und wie diese einzusetzen sind – also ganz „schwedisch“ ist das System leicht verständlich und bedienbar. Das erhöht die Sicherheit, denn Volvo Fahrer können ihre Augen bei der Steuerung des Systems auf der Strasse lassen. Dieses Touchscreen im Hochformat – damit definiert der kommende Volvo XC90 automobilen Bedienkomfort vollkommen neu. Gleichzeitig verzichtet das Flaggschiff des schwedischen Premium-Herstellers im Innenraum nahezu vollständig auf Schalter und Drehregler, die die Übersichtlichkeit beeinträchtigen und den Fahrer ablenken.

Dabei bietet das System zudem zahlreiche weitere Funktionen wie cloudbasierte Apps für Musik-Streaming und andere Dienste wie „Park & Pay“, das den Bezahlvorgang im Parkhaus übernimmt. Auch Apple iOS Geräte lassen sich einbinden und über den Touchscreen nutzen. Darüber hinaus wird Volvo in Zukunft die Apple-Bedienlösung Car Play in Volvo-Modellen anbieten. Als erstes Fahrzeug kommt der neue Volvo XC90 in den Genuss dieser Integrationslösung.

Flexibilität im Innenraum

Haben Sie das Video angesehen? Mit diesem Funktionalitätsballett zeigt Volvo wahres Können und Verständnis für den Menschen. Da bleibt nur die Frage offen: Warum gibt es das nicht schon längt alles? Denn wenn diese Funktionalitäten wirklich alle in Zukunft zu haben sind, wird das Juchzen aller XC90-Fahrer und Beifahrer weit zu hören sein.

Natürlich, Volvo geniesst schon immer den Ruf, sehr komfortable Sitze zu bieten. Dieser neue Volvo XC90 setzt jedoch völlig neue Massstäbe: Die innovativ gestalteten und schmal designten Sitze gewähren zudem grosszügigen Freiraum, selbst für Passagiere in der zweiten und (Achtung!) dritten Sitzreihe. „Wie klassische skandinavische Stühle belegen unsere neuen Sitze, dass sie nicht unbedingt ein dickes Polster benötigen, um komfortabel zu sein. Die Sitze haben eine ergonomische Form, die der menschlichen Wirbelsäule ähnelt. Dank der zahlreichen Einstellmöglichkeiten findet jeder Insasse seine ideale Sitzposition“, erläutert Robin Page, Interior Design Director bei Volvo.

Denn wie gewohnt besteht die zweite Reihe aus drei Einzelsitzen. Sie lassen sich jedoch horizontal verschieben, um Passagieren in der dritten Sitzreihe zusätzliche Beinfreiheit zu bieten oder das Ladevolumen zu vergrössern. Dazu nicht neu, aber gut inszeniert: Für den Mittelsitz ist auf Wunsch zusätzlich ein integriertes Kindersitzkissen verfügbar.

Auch in Reihe drei geräumig und sicher

Dass sogar die Sitze in der dritten Reihe in dieser Klasse einzigartigen Komfort bieten, ist kaum zu glauben. Der schwedische Autobauer spricht von Raum für bis zu 1,70 Meter grosse Personen. Die beiden Sitze sind versetzt angeordnet, um den Insassen wie im Theater einen einwandfreien Blick nach vorn zu gewähren. Zusätzlichen Komfort und Beinfreiheit verspricht der Fussraum unter den Sitzen von Reihe zwei. Bei der Entwicklung haben die Designer ausserdem auf einen bequemen Ein- und Ausstieg sowie eine praktische Handhabung geachtet. Optional lässt sie sich ebenfalls elektrisch einstellen.

Alle sieben Sitze verfügen über Drei-Punkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer. Ausserdem decken die verbesserten Kopf-Schulter-Airbags alle drei Sitzreihen ab, sodass bei einem Seitenaufprall oder einem Überschlag die Insassen auf allen Plätzen geschützt sind. Alle Sitze in der zweiten und dritten Sitzreihe lassen sich zudem individuell einstellen und komplett eben zusammenfalten, was hervorragende Flexibilität bei der Nutzung des Ladevolumens sichert. Auf Wunsch können die Sitze sogar mit einer Belüftung und Massagefunktionen ausgestattet werden – was will man da noch mehr? Ja, so wird ein SUV zum perfekten Siebensitzer.

Das bisschen Luxus… 

Ja, Sie haben richtig gesehen. Dieses Modell gibt es sogar mit einem Schalthebel aus Kristallglas von Orrefors, einem bekannten schwedischen Glashersteller. Aber auch Bedienknöpfe für die Start-Stopp-Automatik sowie die Lautstärkenregulierung, die im Diamantschnitt ausgeführt sind, sind echte Schmuckstücke. Bei diesen Details gönnt sich der 4×4-Volvo anstelle reiner Funktionalität eine gewisse exklusive Verspieltheit im Interieurs.

Was kann die Vier-Zonen-Klimaautomatik? 

Wohlfühlatmosphäre nun auch auf den hinteren Plätzen: Mit einer Vier-Zonen-Klimaautomatik können die Insassen auf den Vordersitzen und in Sitzreihe zwei ihr ganz persönliches Wohlfühlklima individuell einstellen. Für die Mitfahrer in der zweiten Sitzreihe ist hierfür eine kleine Klimaanlagen-Schaltzentrale am hinteren Ende der Mittelkonsole untergebracht. Je nach Markt serienmässig oder optional gibt es sogar eine separate Klimaanlage für die dritte Sitzreihe.

Einzigartiges Klangerlebnis

Volvo kleckert nicht, denn beim XC90 wird geklotzt. Mit seinem Premium-Audiosystem von Bowers & Wilkins bietet dieser Allrad-Schwede Hörgenuss in drei verfügbaren Audioausstattungen. Wer die Firma Bowers & Wilkins noch nicht kannte – sie bewährt sich seit Jahrzehnten in der Lautsprecher-Entwicklung für die weltweit anspruchsvollsten Anforderungen, dazu gehören auch die legendären Abbey Road Studios in London.

So besteht das serienmässige Volvo Performance System aus einem 52 Watt Verstärker und sechs Lautsprechern; zum mittleren High Performance System gehören ein 224 Watt Verstärker, zwölf Lautsprecher und optional der belüftete Subwoofer. Die hochwertigste dieser High-End-Anlagen, die in Gemeinschaftsentwicklung von Volvo und Bowers & Wilkins entstanden, kann mit 19 Lautsprechern und einem 1.400-Watt-Verstärker trumpfen. Eine neue Software für verbessertes Klangerlebnis, auch Teil dieses Premium Sound Systems, bietet Klang wie im Göteborger Konzertsaal. So verwandelt ein Klick auf den Touchscreen, der alle Fahrzeugfunktionen steuert, den Volvo XC90 wahlweise in diesen einzigartigen Konzertsaal, ein Aufnahmestudio oder eine Bühne.

Erstmals in einem Fahrzeug kommt ausserdem ein Center-Lautsprecher mit der Bowers & Wilkers Tweeter-on-Top Technik zum Einsatz, die einen noch offeneren, dreidimensionalen Klang liefert. Dieser Ansatz zeigt sich auch im Design des einzigartig geformten Hochtöners, der zentral auf dem Armaturenbrett platziert wurde. Zu den Audio-Innovationen zählt ebenso der belüftete Subwoofer, der erstmals in einem Auto verfügbar ist. Statt einer freistehenden Box, die lediglich festgeschraubt wird, ist er in die Karosserie integriert.

Und wie sieht der Volvo XC90 von aussen aus? 

Die Community wartet und hofft. Ist das neue Modell mit der Volvo XC Coupe Concept Studie, die in der Detroit Motor Show 2014 gezeigt wurde, vergleichbar? Wenn dieser Volvo schon so viel im Innenraum bietet, muss er doch auch von aussen gesehen voll einschlagen. Soweit, wie gesagt, die Hoffnung, vor allem nach den bisherigen Steilvorlagen des „all new“ XC90.

Der Preis des XC90-Neumodells  

Wird der neue Volvo XC90 preislich mit dem aktuellen Modell auf einer Linie sein? Die Hoffnung bleibt zumindest, dass der 4×4-Riese auch in der nächsten Generation für um die CHF 60’000 erhältlich ist und so erwarten wir mit Vorfreude weitere Infos hierzu. Aber mal ganz ehrlich: wenn dieser 4×4-Schwede äusserlich nicht gänzlich versagt, sind diese Schweizer Franken mehr als gut angelegt.

Alles in allem

Die Schweden haben Erfahrung mit Eis und Schnee. Sie kennen Fahrten über Land und Berge – und für all ihre Bedürfnisse – und inzwischen auch die der ganzen Welt – entwickelt Volvo. Ob das, was dieser XC90 bisher von sich sehen liess auch in Serie geht, wird sich zeigen. Doch bis heute zeigt sich dieser SUV-Neuzugang als äusserst modern, grosszügig, aufgeräumt, erschwinglich und gleichzeitig luxuriös und wird – insbesondere was sein Innenleben angeht – damit weiterhin viele Freunde finden. Da bleibt doch nur noch ein „Haben will!“, oder?

Update (28.8.2014)

Die Monate des Wartens sind vorbei: Das Flaggschiff der Modellpalette wurde endlich enthüllt. Das Design des wuchtigen Siebensitzers geriet weitaus konservativer als erwartet. Ernst machen die Schweden jedoch mit dem Thema CO2-Reduktion. Es gibt ausnahmslos Vierzylindermotoren – und einen Plug-in-Hybridantrieb.