Doppelsieg für Hyundai bei Rallye Deutschland
Hyundai_WRC_Deutschland1

 

Mit Thierry Neuvilles erstem Platz bei der WM und der Zweitplatzierung von Dani Sordo (Vorjahressieger) war der Jubel bei dem koreanischen Hersteller perfekt. Die anspruchsvolle Rallye in Trier war gleichzeitig die Asphaltpremiere des i20 WRC, der eine starke Performance zeigte. Damit konnte sich das Team von Hyundai über den dritten Podiumserfold der Saison freuen. Neuville fuhr mit Beifahrer Nicolas Gilsoul, Sordo wurde von Marc Marti begleitet.

Die Rallye Deutschland fand – auf Asphalt – vom 21. bis zum 24. August 2014 zum 32. Mal statt. Erst neun Mal davon ist die erfolgreiche Truppe von Teamchef Michel Nandan am Start, jedoch hat Hyundai in der Herstellerwertung trotz dieser Siege noch viel Luft nach oben. Denn VW bleibt an der Spitze der Gesamtwertung, allerdings war in diesem Rennen der VW-Fahrer Jari-Marri Latvala durch einen Unfall ausgefallen – genauso wie der Citroen-Pilot Kris Meeke.

Seit dem World Rally Car-Reglement im Jahr 1997 treten nur noch wenige Hersteller an, aber die zweithöchste Automobilsport-Kategorie (nur von der Formel 1 getoppt) kann durch robuste, sportliche Fahrzeuge und 4×4-Herangehensweisen überzeugen.

Zum i20 WRC

Für den Rennsport wurde aus dem Produktionsmodell des Hyundai i20 ein Hyundai i20 WRC konzipiert. Dieser weist zusätzliche Heck- und Frontspoiler auf, welche die Kühlung verbessern und dem WRC-Modell ein sportlicheres Antlitz geben. Aber auch unter der Verkleidung wurden Radaufhängung und Steifigkeit des Chassis verändert und Allrad hinzugefügt, um auf der Piste und im Gelände eine bessere Performance zu erbringen. Doch bereits nächstes Jahr steht – nach nur einem Jahr – der Modellwechsel für Nandans Team an. Ob er auch mit einem komplett neuen Auto diese Höchstleistung wiederholen kann? Mehr zum Hyundai i20 WRC 2014 auf der Motorsportseite des Herstellers.

Hyundai_WRC_Deutschland1

Ergebnis der WRC Rallye Deutschland 2014

1. T. Neuville / N. Gilsoul (Hyundai i20 WRC) 3:07.20,2 Min.

2. D. Sordo / M. Martí (Hyundai i20 WRC) +40,7 Sek.

3. A. Mikkelsen / O. Fløene (Volkswagen Polo R WRC) +58,0 Min.

4. E. Evans / D. Barritt (Ford Fiesta RS WRC) +1.03,6 Min.

5. M. Hirvonen / J. Lehtinen (Ford Fiesta RS WRC) +1.10,5 Min.

6. M. Østberg / J. Andersson (Citroën DS3 WRC) +1.22,7 Min.

7. M. Prokop / J. Tománek (Ford Fiesta RS WRC) +4.52,8 Min.

8. D. Kuipers / R. Buysmans (Ford Fiesta RS WRC) +9.18,1 Min.

9. P. Tidemand / E. Axelsson (Ford Fiesta R5) +11.35,4 Min

10. O. Tanak / R. Molder (Ford Fiesta R5) +11.37,2 Min.

WM-Fahrerwertung 

1. Ogier 187 Punkte

2. Latvala 143

3. Mikkelsen 110

4. Østberg 74

5. Neuville 73; Hirvonen 73

6. Evans 57

7. Meeke 54

8. Prokop 37

9. Solberg 26

10. Hänninen 20

11. Bouffier 18; Sordo 18

(…)

15. Paddon 8

16. Atkinson 6; Tidemand 6

WM-Herstellerwertung

1. Volkswagen Motorsport, 305

2. Citroën Total Abu Dhabi WRT, 138

3. Hyundai Motorsport, 131

4. M-Sport, 128

5. Volkswagen Motorsport II, 109

6. Jipocar Czech National Team, 42

7. RK M-Sport World Rally Team, 21

8. Hyundai Motorsport N, 12

Alle Ergebnisse vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA. Mehr Infos zur Rallye Deutschland bei http://www.adac-rallye-deutschland.de/de/.