Weltpremiere des neuen Volvo XC90
Volvo XC90

 

Die Monate des Wartens sind vorbei: Das Flaggschiff der Modellpalette wurde endlich enthüllt. Das Design des wuchtigen Siebensitzers geriet weitaus konservativer als erwartet. Ernst machen die Schweden jedoch mit dem Thema CO2-Reduktion. Es gibt ausnahmslos Vierzylindermotoren – und einen Plug-in-Hybridantrieb.

Der schwedische Hersteller stellte am Dienstag in Stockholm den neuen Volvo XC90 vor:

„Heute ist einer der wichtigsten Tage unserer Unternehmensgeschichte. Wir präsentieren nicht nur ein Fahrzeug, sondern auch die Weiterentwicklung der Marke Volvo. Heute beginnt eine neue Ära. Der Volvo XC90 bereitet den Weg für viele neue und aufregende Modelle in den kommenden Jahren“, erklärte Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group.

Als erstes Modell auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) schlägt der Volvo XC90 ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte auf: Das in drei Jahren und als Teil eines elf Milliarden US-Dollar schweren Investitionsprogramms entwickelte SUV zeigt die künftige Designsprache und bildet zugleich den Startschuss für eine Reihe neuer Sicherheits- und Assistenzsysteme. „SPA hat uns erlaubt, das weltweit erste SUV ohne Kompromisse zu entwickeln“, freut sich Peter Mertens, Senior Vice President Research and Development der Volvo Car Group.

Zwölf Jahre nach Einführung der ersten Generation definiert Volvo erneut das Segment der Premium-SUV neu: Die zweite Auflage des Volvo XC90 bietet eine einzigartige Kombination aus Luxus, Geräumigkeit, Vielseitigkeit, Effizienz und Sicherheit. Es wurde nichts vom Vorgänger übernommen: neues Design, neue Plattform, neue Motoren sowie moderne Elektronik für Sicherheit und das Bord-Infotainment machen ihn wirklich zum „all new Volvo“.

Das neue Volvo XC90 Gesicht

Der neue Volvo XC90 trägt als erstes Modell des schwedischen Premium-Herstellers das überarbeitete, neue Markenemblem: Der bekannte, nach oben rechts zeigende Pfeil schmiegt sich jetzt im gleichen Winkel in die diagonale Querstrebe des Kühlergrills. Das Logo bildet zusammen mit den T-förmigen Tagfahrleuchten, die in Anlehnung an das Werkzeug des nordischen Donnergotts als „Thors Hammer“ bezeichnet werden, das neue Gesicht aller künftigen Volvo Fahrzeuge.

Volvo XC90 Volvo XC90

Zu den weiteren Designmerkmalen, die nach und nach in immer mehr Modellen zum Einsatz kommen, zählen unter anderem die längere Motorhaube in neuer Form sowie die ebenso markanten wie fein gezeichneten Rückleuchten mit dem markentypischen Knick, die die Gürtellinie und die Schulter des Fahrzeugs betonen. Den selbstbewussten Auftritt unterstreichen bis zu 22 Zoll grosse Reifen.

„Der Gesamteindruck – sowohl aussen wie innen – verbindet Schlüsselelemente des schwedischen Lebensstils: den grosszügigen Platz, das Spiel mit dem Licht und den generellen Fokus auf eine Wohlfühlatmosphäre“, erläutert Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design der Volvo Car Group.

Volvo XC90

Volvo = Sicherheit

Volvo ist bekannt für sein Sicherheitsdenken (erster serienmässiger Sicherheitsgurt bereits 1959), daher verwundert es auch nicht, dass der neue Volvo XC90 eine der umfangreichsten und fortschrittlichsten Sicherheitsausstattungen bietet. Dazu gehören unter anderem zwei Weltneuheiten: die Run off Road Protection sowie ein Kreuzungsbremsassistent.

Die Run off Road Protection erkennt, wenn das Fahrzeug von der Fahrbahn abkommt, und strafft automatisch die vorderen Sicherheitsgurte, um die Insassen sicher auf den Sitzen zu halten. Ein energieabsorbierender Bereich zwischen Sitz und Sitzrahmen beugt zudem Wirbelsäulenverletzungen vor. Dieser reduziert die vertikalen Kräfte, die bei einem harten Aufprall des Fahrzeugs abseits der Fahrbahn entstehen und auf die Passagiere einwirken können.

Als weltweit erstes Fahrzeug fährt der Volvo XC90 ausserdem mit einem automatischen Notbremssystem für Kreuzungsbereiche vor. Es bremst das SUV automatisch ab, wenn der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu steuern droht. Dies ist sowohl im belebten Stadtverkehr als auch auf Landstrassen ein typisches Unfallszenario.

Volvo XC90

Unter dem Stichwort City Safety, das in allen Volvo Modellen serienmässig an Bord ist, arbeitet im neuen Volvo XC90 ein umfangreicher Notbremsassistent: Das System registriert sowohl am Tage als auch in der Nacht zuverlässig Fussgänger, Velofahrer sowie andere Fahrzeuge und reagiert rechtzeitig bei drohenden Kollisionen.

Volvo XC90 Volvo XC90

„Die neuen Systeme sind ein weiterer Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, dass 2020 niemand mehr in einem neuen Volvo ernsthaft verletzt oder getötet wird“, so Mertens. „Der Ausgangspunkt für all unsere Sicherheitsbemühungen ist heute noch genau der gleiche wie bei der Unternehmensgründung vor fast 90 Jahren: reale Verkehrssituationen. Wir werten Daten aus, verarbeiten Zahlen und entwickeln entsprechende Innovationen. Das Ergebnis ist eines der sichersten Fahrzeuge, das je gebaut wurde.“

Volvo XC90 Volvo XC90

Der Stau-Assistent erlaubt ein sicheres und komfortables Fahren bei zähfließendem Verkehr. Gaspedal, Bremsen und Lenkung werden automatisch gesteuert. Rückwärts gerichtete Radarsensoren erkennen einen bevorstehenden Heckaufprall und veranlassen ein Straffen der Sicherheitsgurte, um eine optimale Sitzposition der Passagiere zu gewährleisten. Zusätzlich wird der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs durch das schnelle Aufleuchten des Warnblinklichts gewarnt. Die Bremsen werden aktiviert, um die Auswirkungen des Aufpralls auf die Insassen zu verringern.

Für die Vision 2020 konzentriert sich Volvo auf drei Schlüsselbereiche: Sicherheit, Konnektivität und autonomes Fahren. „Mit dem XC90 machen wir den ersten Schritt in Richtung selbst fahrender Autos. Dank einer neuen Funktion folgt das Modell im Stop-and-Go-Verkehr automatisch dem vorausfahrenden Fahrzeug und bietet somit ein vereinfachtes, semi-autonomes Fahrerlebnis“, erläutert Lex Kerssemakers, Senior Vice President Product Strategy and Vehicle Line Management der Volvo Car Group.

Hochwertiges Interieur im XC90

Das Interieur des neuen Volvo XC90 ist so luxuriös wie bei keinem anderen Modell des schwedischen Herstellers zuvor. Den Mittelpunkt bildet ein Touchscreen in der Mittelkonsole, der wie ein Tablet funktioniert und das Herzstück des neuen Bordbediensystems bildet. Es kommt fast ohne Knöpfe aus und bietet Autofahrern völlig neue Kontrollmöglichkeiten und Zugang zu zahlreichen internetbasierten Produkten und Diensten. Zudem trägt es entscheidend zum modernen und grosszügigen Innenraum bei.

Volvo XC90 Volvo XC90

„Das neue Interieur ist aufgeräumt und puristisch, erfüllt aber gleichzeitig genau die Ansprüche, die Kunden eines Premium-SUV erwarten. Die natürliche Schlichtheit befindet sich im Einklang mit unserem skandinavischen Designerbe und eröffnet uns die Möglichkeit, moderne, luxuriöse Cockpits zu schaffen“, erläutert Designchef Thomas Ingenlath.

Verschiedenste Materialien wie weiches Leder und Holz harmonieren mit handgefertigten Details wie beispielsweise dem Schalthebel aus Kristallglas von Orrefors, einem bekannten schwedischen Glashersteller, sowie den in Diamantschnitt ausgeführten Bedienknöpfen. Klicken Sie hier für noch mehr Fotos vom exklusiven Innenraum.

Mit einer Länge von 4.95 Metern wuchs der XC90 gegenüber dem Vorgängermodell um ganze 15 Zentimeter. Dafür bietet der Siebensitzer mit seinen speziell entwickelten Sitzen viel Platz – auch für Passagiere in der zweiten und dritten Sitzreihe. Selbst bis zu 1,70 Meter grosse Insassen geniessen in Reihe drei ausreichend Freiraum. Die Rücksitze der mittleren Reihe lassen sich verschieben, die Lehnen per Knopfdruck flach legen und die so entstehende, topfebene Ladefläche bietet mit 1900 Liter maximalem Ladevolumen einen Spitzenwerten in diesem Segment.

Volvo XC90 Volvo XC90

Volvo feat. Bowers & Wilkins

Für höchsten Klanggenuss sorgt eines der besten Audiosysteme der Automobilbranche, das Volvo gemeinsam mit Bowers & Wilkins, dem britischen Traditionsunternehmen für Unterhaltungselektronik, entwickelt hat. Es besteht unter anderem aus einem Klasse-D-Verstärker mit 1.400 Watt und insgesamt 19 Bowers & Wilkins Lautsprechern. Als eines der ersten Autos fährt der Volvo XC90 mit einem völlig neu belüfteten Subwoofer vor, der in die Karosserie integriert ist und so aus dem Innenraum einen immensen Resonanzkörper macht – ein Klangerlebnis wie in einem Konzertsaal, verspricht der Hersteller.

Volvo XC90

Top-Modell der Baureihe wird ein Plug-in-Hybrid

Unter der Haube arbeiten die Vierzylinder-Motoren der Drive-E Familie. Mit Blick auf die CO2-Emissionen ist diese Downsizing-Strategie nachvollziehbar. Volvo-Chef Samuelsson sagt dazu: “Es ist der richtige Weg zu einer glaubhaften Nachhaltigkeit.”

In der Topversion des Volvo XC90 kommt ein neuer Twin-Engine-Antriebsstrang zum Einsatz, der einen 2,0-Liter-Benziner mit Turbo- und Kompressor-Aufladung (320 PS) und einen Elektromotor (80PS) kombiniert. Die Systemleistung der Plug-in-Hybrid-Version beträgt rund 294 kW (400 PS) bei einem CO2-Ausstoss von 64 Gramm pro Kilometer (NEFZ). Das entspricht einem Verbrauch von rund 2.7 Liter.

Der neue Volvo XC90 ab CHF69’900.-

Ab Anfang Oktober ist der Volvo XC90 bestellbar und die ersten Fahrzeuge werden im Mai 2015 ausgeliefert. Der Einstiegspreis liegt für das Modell D4 FWD mit 8-Gang Geartronic Automatikgetriebe und 190 PS bei  CHF69’600.-, soviel ist bereits bekannt – sobald die detaillierten Preise für den Schweizer Markt bekannt sind, liefern wir sie an dieser Stelle nach.

Melden Sie sich gleich auf der rechten Seite für den 4x4Schweiz-Newsletter an und verpassen Sie nichts mehr.

Update (29.8.2104)

Eine auf 1927 Stück limitierte Sonderedition des brandneuen Volvo XC90 kann man als vollausgestattete „First Edition“ nur online kaufen. «Angesichts des gewaltigen Interesses am brandneuen XC90 gehen wir davon aus, dass diese Erstedition sehr schnell ausverkauft sein wird», so Alain Visser, Senior Vice President, Marketing, Sales and Customer Service der Volvo Car Group. Weltweit wird es davon nur 1927 Stück geben. Jedes Auto ist nummeriert und wie wir erfahren haben, bekommt der Markenbotschafter in der Schweiz, Marc Sway, die Nummer 25 of 1927. Der Online-Store öffnet seine Pforte am 3. September 2014 um 16:00 Uhr MEZ unter folgender URL: www.volvocars.ch