Es war einmal … ein Daewoo Musso in der Schweiz

 

So läuft es nun mal, wenn der Starke den Schwachen frisst, auf Dauer bleibt nichts mehr übrig.

Genauso erging es Daewoo als General Motors ins Spiel kam und so gibt es die Südkoreanische Marke seit 2011 nicht mehr. Genau genommen wurde aber bereits 2005 begonnen, das Markenlogo in Chevrolet umzufirmieren. Doch nun wird es richtig kompliziert, denn bereits davor hatte Daewoo Liebschaften im Automobilbereich.

Daewoo Musso, 1998 bis 2002

Beispielsweise mit SsangYong und so übernahm Daewoo von SsangYong das Modell Musso, um ihn in den Jahren 1998 bis 2002 als Daewoo Musso zu verkaufen. Heutzutage sind aus dieser Liebelei nicht mehr viele Gebrauchte des Geländewagens zu finden. Wer das offroadtaugliche Modell Musso aber gern hat, der wird inzwischen bei der Marke Mercedes Benz fündig – allerdings nur in Punkto Technik, denn die teilten sich SsangYong und Mercedes damals schon.

Unser leider verstorbene Journalisten-Kollege hatte den Musso im Langzeittest und folgendes Fazit gezogen:

Swissmotor hat mit den beiden Langzeittestwagen inzwischen weit über hunderttausend Kilometer zurückgelegt, teilweise im schweren Anhängerbetrieb. Bisheriges Fazit: Ein Superautomobil! Und es sagt sehr viel über ein Auto aus, wenn es als Patrouillenfahrzeug der Polizei, als UN-Fahrzeug – oder als Taxi eingesetzt wird…

 

Daewoo Musso Polizia   Daewoo Musso UN