Porsche Cayenne GTS – Abschied vom Sauger
Porsche Cayenne GTS mit V6 Biturbo

 

Stuttgart. Auch den gelifteten Cayenne bringt Porsche jetzt als sportliche GTS-Version, leistungsmässig angesiedelt zwischen S und Turbo. Allerdings mit einem völlig anderen Konzept: Statt eines V8-Saugmotors wird der überarbeitete Cayenne GTS nun von einem 3,6-Liter-V6-Biturbo angetrieben.

Cayenne GTS neu mit einem 3,6-Liter-V6-Biturbo Motor

Mit dem Wechsel des Aggregats geht ein Leistungsplus von 20 PS auf 324 kW/440 PS einher, das Drehmoment steigt um 85 Newtonmeter auf 600 Nm. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch nach Herstellerangaben um 0,9 Liter/100 km. Der Cayenne GTS beschleunigt jetzt eine halbe Sekunde schneller als sein Vorgänger: In 5,2 Sekunden erreicht er aus dem Stand 100 km/h, mit dem optionalen Sport-Chrono-Paket (u.a. mit Launch-Control) vergehen 5,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 262 km/h.

Serienmässige Tieferlegung, sportlich abgestimmte, aktive Dämpfer, Bremsen aus dem Cayenne-Turbo, diverse optische Änderungen wie stärker konturierte Seitenschweller und Radhausverbreiterungen sowie Sportsitze gehören unter anderem zum Ausstattungsumfang. Die GTS-Version hatte bisher einen Anteil von rund elf Prozent am Modellmix der aktuell erfolgreichsten Porsche-Baureihe.

Zur gleichen Zeit mit dem GTS kommt auch die Basismotorisierung im gelifteten Cayenne auf den Markt. Der bekannte 3,6-Liter-V6 hat weiterhin 221 kW/300 PS. Mit 7,7 Sekunden (7,6 s mit  Sport-Chrono-Paket) beschleunigt das Aggregat das SUV 0,2 Sekunden schneller auf 100 km/h als bisher.

Mehr Leistung – mehr Preis

Der Cayenne und der Cayenne GTS feiern ihre Weltpremiere am 19. November auf der Los Angeles Auto Show 2014. In der Schweiz erfolgte der Verkaufsstart für beide Modelle am 5. November 2014. Der Preis für den Cayenne beträgt CHF 87’700, der Preis für den Cayenne GTS liegt bei CHF 133’000 – das sind allerdings einige tausend Franken mehr als das Vorgängermodell. Dafür aber  jeweils inklusive Mehrwertsteuer und Porsche Swiss Package – darin sind unter anderem folgende Optionen ohne Aufpreis enthalten: automatisch abblendende Aussen- und Innenspiegel, Parkassistent (vorne und hinten), Spurwechselassistent, Licht-Komfort-Paket und HomeLink® (Garagentoröffner).

Porsche Cayenne GTS mit V6 Biturbo

Porsche Cayenne GTS mit V6 Biturbo