BMW xDrive Swiss Challenge 2015
BMW XDrive Challenge 2015

 

Vor 30 Jahren präsentierte BMW das erste allradgetriebene Serienmodell: die Limousine der BMW 3er Reihe. Heute ist xDrive für mehr als 100 aktuelle BMW Modelle verfügbar.

Die BMW xDrive Swiss Challenge fand zum dritten Mal in Folge statt und auch diesmal hatte BMW einige Neuzugänge im Allradsegment am Start:  den BMW 2er Active Tourer, die BMW M Modelle auf der Basis der BMW 1er und der BMW 2er Reihe sowie die neuen BMW X Modelle – und natürlich den Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8.

Und irgendwie schien es, als ob Petrus den Bayern wohl gesonnen ist, denn fast wie bestellt kam der Schnee. Viel Schnee sogar. Und aus einer gemütlichen Schnitzeljagd durch die halbe Schweiz kamen wir dem BMW-Motto “Freude am Fahren” schon ziemlich nahe. Was aber für BMW auch gar nicht so schlecht war, denn so mussten sich die oft überempfindlichen und kritischen Augen der Journalisten etwas mehr auf die Strasse als auf subjektive “Mängel” konzentrieren.

Perfekten Voraussetzungen für die xDrive Challenge

572km, 2 Tage, 10 Fahrer und winterliche Strassenverhältnisse: die perfekten Voraussetzungen für die BMW xDrive Challenge. Nach einen kurzen Briefing im alten Tower des Flughafen Zürich machten sich 10 Autojournalisten mit folgenden BWM-xDrive-Modellen und mit einem Roadbook ausgerüstet auf den Weg:

Die Route führte über einsame und kurvenreichen Strassen und durch pittoreske Ortschaften, die selbst die erfahrensten Journalisten unter uns in dieser Kombination noch nicht kannten. Und da die ganze Tour nach Roadbook gefahren wurde ohne die Etappenziele vorher zu kennen, machte diese Challenge besonders spannend.

Die Route der BMW xDrive Challenge 2015

Tour de Suisse: Die Route der BMW xDrive Challenge 2015

BMW sagt: „Besonders eindrucksvoll kommen die Qualitäten des xDrive-Systems bei winterlichen Strassenverhältnissen zur Geltung. Auf Eis und Schnee, in engen Kurven, beim Anfahren am Berg oder auf rutschigem Untergrund liefert xDrive ein spürbares Plus an souveräner Traktion, Sicherheit und Fahrvergnügen.” – „Stimmt“, sagen wir, denn dank den teils doch sehr winterlichen Strassenverhältnissen konnten wir das am eigenen Leib erfahren und wären ohne xDrive zeitweise sogar ziemlich aufgeschmissen gewesen.

BMW_xDrive_Ch_i8_Drift

BMW_xDrive_Ch_snow

BMW_xDrive_Ch_M235_matsch

Der BMW i8 hat auf der gesamten Tour seinen heutigen Kollegen etwas die Show gestohlen, aber das ist ja auch verständlich. Fahren in der Schweiz aktuell doch nur 64 BMW i8 live auf den Strassen. Vermutlich die wenigsten bei diesem Wetter, wobei wir ja beweisen konnten, dass es geht. Gut sogar.

BMW i8

Der BMW i8 trifft fast überall auf bewundernde Blicke.

 Ein Blick neben die Strasse lohnt sich:

Das kann einem passieren, wenn man irgendwo im Nirgendwo in Fribourg durch ein Garagenfenster blinzelt: seltene Fundstücke BMW M1 (1978), BMW 320 Grp.5 (1977)

Unser Tagesziel, das Eco-Lodge-Hotel “The White Pod

Das Whitepod befindet sich oberhalb des Dorfes Les Cerniers im Wallis, Schweiz, am Fusse der Dents-du-Midi. 40 Kilometer von Portes du Soleil. 45 Minuten Autofahrt von Montreux. Gegenüber von Villars, oberhalb von Monthey. Ja genau, alles nur mit dem Roadbook gefunden ;) Zum Resort gehört das Chalet “Les Cerniers”, in dem sich das Restaurant und die Rezeption befinden. 15 Minuten Fussweg weiter oben stehen die 15 Pods, die sich um ein altes Chalet, das Pod-Haus, gruppieren.

BMW_xDrive_Ch_WhitePod

BMW_xDrive_Ch_WhitePod_Base

BMW_xDrive_Ch_WhitePod_Iglu

Carrera Challenge

Nicht nur der Gasfuss zählt … eine Challenge für alle Sinne bis spät in die Nacht … und voller Ehrgeiz

Mehr BMW gibt es hier.