Jannos Kolumne: Mercedes-Benz G63 AMG 6×6
Mercedes-Benz G63 AMG 6x6 Showcar, Dubai 2013

 

Der Mercedes-Benz G63 AMG 6×6 ist kein billiger Geländewagen mit fast einer halben Million Kaufpreis. Aber mit 744 Nm Drehmoment und 544 PS ist er mit seinem Biturbo V8-Motor dann doch nicht gerade der schwächste SUV-Kollege. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 240 km/h fährt er auf nahezu jedem Gelände. Er wird sehr oft in Dubai gefahren, denn dort herrschen die perfekten Voraussetzungen, um ihn auch wirklich auszutesten. Die Scheichs dort haben ja bestimmt genug Zeit und Geld dazu, denn das spielt dort ja keine Rolle. Es gibt auch genügend Tuner in der Gegend, um ihn richtig aufzumotzen, z. B. durch Gewichtsreduzierung. Hier können die Kunststoff-Karosserieteile durch Carbon ersetzt werden. Ausserdem wird mehr Power erzielt durch ein besseres Motorsteuergerät oder eine leistungsfähigere Kühlung.

Der ultrageländegängige SUV wurde gebaut, um in der Wüste zu fahren, aber in der Stadt ist er nicht gerade sehr nützlich. Er hat einen Wendekreis wie ein Kreuzfahrtdampfer und um Ecken kommt er nicht so wirklich gut. Man kann mit ihm aber sehr gut über riesige Dünen hinwegfahren, denn mit dem ausgeklügelten Allradantrieb kommt man meistens ohne Durchzudrehen über die Düne. Meiner Meinung nach ist der Mercedes-Benz G63 AMG einer der besten und stärksten SUVs die ich kenne und die Marke Mercedes-Benz hat sich wirklich Gedanken bei diesem Modell gemacht. Viele Rallyelegenden haben an der Entwicklung dieses Fahrzeugs mitgewirkt. So ist zum Beispiel die Differenzialsperre wie auch der Allrad-Antrieb sehr speziell, da damit 6 Räder angetrieben werden müssen und man so die volle Kraft auf den Boden bringt.

Das Design ist an den normalen G63 AMG zwar angelehnt, aber der 6×6 hat hinten eine Ladefläche wie ein Pick-Up. Die Motorhaube wurde allerdings unverändert verwendet. Ich finde es persönlich ein bisschen aussergewöhnlich, dass ein so teurer Serienwagen mit so viel Luxus beim schwedischen Militär verwendet wird. Ich habe gehört, dass auch das australische Militär bald Zugriff auf dieses Fahrzeug hat, um bei Verfolgungsjagden auch im Outback sehr schnell unterwegs zu sein.

Jannos Fazit: Es ist einer der besten Geländewagen der Welt. Da ich mir den aber wohl nie leisten kann, es mir in Schweden zu kalt wäre es sicher eine Überlegung wert beim australischen Militär anzuheuern.

Mehr zum Mercedes-Benz G63 AMG gibt es hier:

Dicke Hose in Dubai – Mercedes testet den Prototyp

Die legendäre TopGear-Folge, bei der Hammond das Wüstenschiff über die Dünen jagt

Janno ist unser jüngstes Redaktionsmitglied

Unser Kolumnist: JK

Janno Kuhn ist mit 11 Jahren zwar unser jüngstes Redaktionsmitglied, aber es gibt wohl kaum einen grösseren Autofan. „Ich liebe Autos und verpasse keine Autosendung.” sagt er von sich selbst. Er ist mit ganzer Leidenschaft dabei. Er beurteilt Marken und deren Modelle aus der Sicht eines Elfjährigen. Er verurteilt aber auch wenn nötig. Für ihn zählen nur Emotionen und keine rationalen Überlegungen der Erwachsenen. Bis jetzt konnte er sich noch auf keine Marke oder Modell festlegen, dass er mit 18. Jahren dann mal fahren möchte.

Hat dir mein Beitrag gefallen? Hier gibt es noch mehr von mir.