Das perfekte Offroad-Taining vom ACS
ACS_Offroad-Training_Ederswiler

 

Welcher stolze Besitzer eines SUV bzw. Geländewagens wollte nicht immer schon mal testen, was sein Fahrzeug eigentlich so alles kann? Dummerweise ist so richtiges Offroad-Fahren in der Schweiz verboten – es sei denn, man ist ebenfalls stolzer Besitzers eines landwirtschaftlichen Betriebes. Weil das wohl auf die wenigsten zutrifft, bietet der ACS die einmalige Gelegenheit, im Rahmen eines Offroad-Fahrtrainings und unter Anleitung eines Profis (schliesslich soll das geliebte Auto ja heil bleiben) genau das zu testen. Das Training findet auf dem dafür perfekten Motocrossgelände in Ederswiler/JU statt.

Erst mal verstehen, wozu ein Geländewagen/SUV überhaupt fähig ist:

In einem ersten theoretischen Teil erklärt der Kursleiter Gérard Bodenheimer: Bodenfreiheit, Böschungs- und Rampenwinkel, Schwerpunkt, Fahrwerk, Achsverschränkung, Kippgrenze, Motordrehmoment und Leistung, Geländereduktion, Antriebssysteme, Radlastverteilung, Differenzialsperren und andere Traktionshilfen, Bereifung und Luftdruck je nach Einsatz und Witterung.

Und dann natürlich ab auf die Piste …

Und im praktischen Teil des Kurses können Sie das eben erlernte unter Anleitung des Instruktors Gérard Bodenheimer anwenden: Fahrzeughandling, Reduktionsgetriebe, Sperren, Fahren in leichtem Gelände, Gangwahl, Bremsen mit oder ohne ABS, Befahren von Steigungen und Gefällen an der Traktionsgrenze, Fahren quer zum Hang, Spurverhalten über Brücken, Einschätzen des Schwierigkeitsgrades je nach Witterungsbedingung.

Kursdaten (Bei Bedarf werden mehr Kurstage eröffnet)
Freitag, 08. Mai 2015
Samstag, 23. Mai 2015
Freitag, 12. Juni 2015

Kurskosten:
CHF 365.- für ACS Mitglieder
CHF 395.- für Nichtmitglieder

Hier ging zur Anmeldung für das Offroad-Training

Das Kleingedruckte:
Pro Fahrzeug ist eine Person zugelassen. Die Teilnahme erfolgt mit dem eigenen Fahrzeug. Der Preis gilt pro Person. Pro Fahrzeug kann allerdings auch ein/e Beifahrer/in (nicht fahrberechtigt) angemeldet werden: CHF 60.- Aus Sicherheitsgründen sind Kinder unter 16 Jahren als Begleitperson nicht zugelassen. Die Verpflegung im Restaurant auf eigene Kosten.