Subaru Impreza AWD neu mit 2.0-Liter-Benziner-Boxermotor
Subaru Impreza AWD 2.0i Swiss Sport 2015

 

Die sogenannte Kompaktklasse hat in der Subaru-Palette traditionell eine grosse Bedeutung. Seit 22 Jahren ist die Marke hier durch den Impreza vertreten, der bis heute in der Schweiz über 45’000 Käufer gefunden hat.

Da die Ansprüche in der Kompaktklasse sehr vielschichtig geworden sind, wird diese von Subaru heute mit drei Modellen abgedeckt: dem kompakten Impreza AWD, dem trendigen Crossover XV AWD und dem sportlichen WRX STI mit seinen Rallyegenen angesprochen. Trotz ihres sehr unterschiedlichen Charakters verfügen alle drei über markentypische Merkmale wie symmetrischen Allradantrieb, Boxermotor, ein hohes Mass an Sicherheit und Fahrvergnügen sowie eine umfassende Serienausstattung.

Als typisches Einsteigermodell in die Subaru-Allradwelt konzipiert, beschränkte sich das Motorenangebot des Impreza AWD bisher auf einen 1600er-Motor mit 114 PS. Neu gibt es den Impreza AWD auch als stärkere Zweiliter-Variante. Beide Benziner entsprechen der jüngsten Boxergeneration und zeichnen sich durch spontanes Ansprechen, homogene Kraftentfaltung und moderaten Verbrauch aus, so der Hersteller.

Als Kraftübertragung hat man bei beiden Motoren die Wahl zwischen Handschaltung (2×5-Gang-Dual-Range-Getriebe für den 1.6, sechs Vorwärtsgänge für den 2.0) oder Lineartronic- Automatik (mit manuellem Modus für den 2.0). Die Preise starten bei CHF 22‘900.- (1.6i AWD Swiss one mit manuellem Getriebe) und bei CHF 28‘950.- (2.0i AWD Swiss Sport).