Der neue BMW X1

 

Nach sechs Jahren erscheint im Herbst die 2. Generation des BMW X1. Neu beim kleinsten bayerischen SUV ist nicht nur das Frontantriebskonzept, das mehr Platz für Insassen und Gepäck bedeutet. Auch optisch drängt er in die nächsthöhere Klasse.

Der X1 hat eine neue technische Basis, die er sich mit dem Familien-BMW 2er Active Tourer teilt. Die hat von Haus aus Frontantrieb und quer eingebaute Triebwerke unter einer deutlich kürzeren Haube. Der erste X1 hatte als Genspender das Vormodell des heutigen 3er-Touring, also einen platzraubend längs platzierten Motor und natürlich Heckantrieb.

Wichtig bei der Neuauflage des X1 ist das enorm gewachsene Raumangebot.

Obwohl der X1 um kaum sichtbare 1,5 Zentimeter kürzer geraten ist, wuchs die Kniefreiheit im Fond bei zurückgeschobener Rückbank um stolze 6,6 Zentimeter. Das Dach wurde um 5,3 Zentimeter höher, die Insassen haben vorne um 3,7 Zentimeter und hinten sogar um 6,4 Zentimeter mehr Abstand von der Strassenoberfläche. Der Kofferraum legte um 85 Liter auf nunmehr 505 Liter zu.

Zum Start im Herbst bietet BMW zunächst Zweiliter-Vierzylinder, zwei Benziner und drei Diesel. Ihre Kraftentfaltung reicht von 110 kW/150 PS bis 170 kW/231 PS, bis auf den sDrive18d alle mit Allradantrieb. Neu entwickelt wurde auch die 8-Gang-Automatik, die bei den stärkeren Versionen serienmässig verbaut sind. Nicht zu vergessen der weiterentwickelte Allradantrieb, der bei normalem Fahrbetrieb die Vorderräder bevorzugt. Bei Bedarf aber schickt die Elektronik die Kraft an die Achse, wo sie gerade gebraucht wird. Im Extremfall sogar komplett an die Hinterräder.

Mehr zu BMW gibt es hier zu lesen …