Fahrbericht: Seat Alhambra 4Drive
Seat Alhambra 4Drive Front

 

In Zeiten, wo Familien mit mehr als zwei Kindern, schon zu Exoten zählen, scheinen grosse Vans irgendwie Relikte einer vergangenen Epoche und Lebenseinstellung zu sein. Und doch: Trotz der Konkurrenz durch geräumige SUV haben auch Grossraumlimousinen weiterhin ihre Fans.

Fünf Jahre nach seinem Debüt erhält der Seat Alhambra ein Facelift. Um den optischen Feinschliff zu erkennen, bedarf es schon eines zweiten und dritten Blicks, aber auch die Hauptveränderungen fallen nicht direkt ins Auge: Neben den obligatorischen Retuschen an Front und Heck, halten moderne Assistenz- sowie Infotainmentsysteme Einzug in die Familien- und Taxikutsche. Die Motoren werden zudem etwas sparsamer.

Seat Alhambra 4Drive Heck

Frischzellenkur für den Seat Alhambra

Kinder, wie schnell die Zeit vergeht: Als der aktuelle Alhambra Ende 2010 zu den Händlern kam, spielten die Themen Assistenz- und Infotainmentsysteme noch keine so grosse Rolle wie heute. Kein Wunder also, dass der Van besonders hinsichtlich dieser Aspekte nun auf Vordermann gebracht wurde. Hochauflösende Displays mit Touchscreen und moderne Navigationssysteme stehen nun zur Wahl. Die Einbindung des eigenen Smartphones gelingt mittels MirrorLink, CarPlay und Android Auto leichter. Natürlich sind auch Apps und Gestensteuerung keine Zukunftsvisionen mehr für den Alhambra – höchstens noch böhmische Dörfer für die nicht so ganz technik- und elektronikaffinen Käufer.

Seat Alhambra 4Drive Interior, Entertainmentsystem

Auch bei der übrigen Fahrzeugelektronik hat sich viel getan. Mittlerweile findet man in den Alhambra-Preislisten auch Totwinkel-, Auspark-, und Fernlichtassistenten. Eine Verkehrszeichenerkennung kann ebenfalls geordert werden. Den 4,85 Meter langen Familienbegleiter sicher in Parklücken zu manövrieren wird zudem einfacher. Der Parklenkassistent (CHF 600) unterstützt jetzt auf Wunsch auch das Ein- und Ausparken aus Querlücken.

Auffrischungspotential bestand auch für die Motoren

Sie erfüllen nun die Abgasnorm Euro 6 und sollen bis zu zehn Prozent sparsamer sein. Den 4Drive gibt es ausschliesslich für den 110 kW/150 PS starken Diesel in Kombination mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung. Das bekannte Aggregat leistet nun 10 PS mehr und mobilisiert 340 Nm. Das reicht für Fahrten mit Familie oder auf Dienstreisen locker aus, um im Verkehr entspannt mitzuschwimmen und bei Bedarf ebenso entspannt, aber mit Aussicht auf baldigen Erfolg, zu Überholvorgängen anzusetzen. Der Alhambra gibt im Normalfall den gutmütigen Begleiter. Er ist kein Sportler, Bequemlichkeit steht wohl trotz des nun optional angebotenen adaptiven Fahrwerks für die meisten Nutzer im Vordergrund.

Seat Alhambra 4Drive, Raumangebot

Wie gehabt punktet der Van, der auch mit sieben Sitzen konfiguriert werden kann, durch sein gutes Raumangebot, seine Sitzvariabilität und die seitlichen hinteren Schiebetüren. Hier wurde also nichts geändert. Je nach Konfiguration variiert das Gepäckvolumen zwischen 300 und 2’430 Litern.

Ach ja: Optische Retuschen dürfen ja nicht fehlen. Aber davon gibt es nur wenige, sodass die Unterschiede nur beim ganz genauen Betrachten auffallen. So ziert das neue Seat-Logo die Front, in den Heckleuchten kommen LED zum Einsatz und neue Leichtmetallfelgen sind im Angebot.

Für den in drei Ausstattungslinien angebotenen Van (Reference, Style und Style Plus) sind mindestens 38’000 Franken fällig. Damit ist er zwar rund 2’000 Franken günstiger als der Allrad-Zwilling mit VW-Logo, aber Luft nach oben bietet die Preisliste reichlich: für Massagesitze zum Beispiel, oder ein Panoramaglasdach, oder elektrische Schiebetüren, oder Assistenten oder oder oder.

Seat Alhambra 4Drive – Technische Daten:

Fünf- oder siebensitzige Grossraumlimousine, hintere seitliche Schiebetüren, Länge: 4,85 Meter, Breite: 1,90 Meter (Breite mit Aussenspiegeln: 2,08 Meter), Höhe: 1,72 Meter, Radstand: 2,92 Meter, Kofferraumvolumen: 955 bis 2’430 Liter (Siebensitzer: 300 bis 2’297 Liter)

Seat Alhambra 4Drive, 2,0-Liter-Diesel, 110 kW/150 PS, Allrad, maximales Drehmoment: 340 Nm bei 1’750 bis 3’000 U/min, 0-100 km/h: 10,6s, Vmax: 199 km/h, Anhängelast 2’400kg, Durchschnittsverbrauch: 5,6 Liter, CO2-Ausstoss: 147 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 38’000 Franken

Seat Alhambra 4Drive – Kurzcharakteristik:

Warum: Weil es einfach schön ist, ohne Tetriskünste laden zu können
Warum nicht: Weil man eigentlich mit viel weniger Gepäck und Passagiere unterwegs sein möchte

Mehr Seat gibt es hier…