Der Subaru Outback mit EyeSight erzielt Bestnote im JNCAP
Subaru Outback mit EyeSight erzielt Bestnote im JNCAP

 

Der neue Outback mit dem Stereokamera-Fahrassistenzsystem EyeSight erzielt im japanischen JNCAP Fahrzeugsicherheitstest (Japan New Car Assessment Program) die Bestnote „ASV+“ mit der Maximalwertung von 46 Punkten. Dies gab Fuji Heavy Industries Ltd. (FHI), der Hersteller von Subaru Automobilen, in Tokio bekannt.

In Japan ist der Outback bereits seit 2008 mit EyeSight erhältlich und erzielte seither stets die Bestnote im JNCAP-Test. Im März 2015 kam der neue Outback mit EyeSight auf den europäischen Markt und überzeugte auch hier von Anfang an. Im Frühjahr 2015 testeten unsere Kollegen von der „auto motor und sport“ die Fahrassistenzsysteme von sechs Fahrzeugen und sind offensichtlich begeistert:

“Wow, das ist beeindruckend. Als Einziger im Testfeld schafft es der Subaru immer, aber wirklich immer, sehr früh zum Stehen zu kommen. Fast meint man, dass jemand per Satellitenübertragung und Fernsteuerung den Outback fernlenkt. Ganz gleich, welche der drei Übungen das Eyesight-System bestehen muss, es bleibt souverän.

In mehreren Fällen steht der Subaru bereits vor der zweiten Lichtschranke, mit der die Restgeschwindigkeit zwei Meter vor dem Hindernis gemessen wird. Auch unwillkürliches Lenkradzucken oder Gaslupfen der Testfahrer irritiert das System nicht. Und das Beste daran: Selbst Fehlalarme bleiben äußerst selten. Nur einmal bremst es den Outback im Alltagsverkehr noch unnötig, obwohl das davor bremsende Auto bereits abgebogen ist.”

(„auto motor und sport“ Ausgabe 9/2015)

Im Euro NCAP Fahrzeugsicherheitstest erzielte der neue Subaru Outback die Maximalwertung von fünf Sternen.

Auch dieses sehr gute Gesamtergebnis wurde durch die positive Bewertung des EyeSight-Systems massgeblich unterstützt. Der Notbremsassistent des EyeSight-Systems kann bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h den Aufprall auf ein stehendes Hindernis vermeiden. Auch der Aufprall auf vorausfahrende Fahrzeuge kann bei Geschwindigkeitsunterschieden bis zu 50 km/h vermieden werden. EyeSight registriert veränderte Bremswege während der Fahrt, z.B. durch unterschiedliche Witterung oder Beladung, und passt im Falle einer Notbremsung Bremszeitpunkt und Bremsdruck entsprechend an.

Darüber hinaus verfügt EyeSight über eine adaptive Abstands- und Geschwindigkeitskontrolle, über einen Spurhalteassistenten mit Schlangenlinienwarnung sowie über weitere Funktionen, die den Fahrer unterstützen und für mehr Komfort und Sicherheit sorgen. Der neue Outback AWD ist ab CHF 34‘500.- (Modelle mit EyeSight ab CHF 40‘950.-) erhältlich.