Fahrbericht: Skoda Superb Combi 4×4

 

Es kommt Bewegung in die Kombiwelt der Mittelklasse. Der neue Skoda Superb Combi tritt mit einem Kofferraumvolumen an, das die Volumina der meisten Wettbewerber ziemlich übersichtlich aussehen lässt. Ausserdem kann das tschechische Flaggschiff nun endlich auf das Angebot des konzerneigenen modularen Querbaukasten zurückgreifen und aktuelle Infotainment- und Assistenzsysteme sowie Motoren anbieten. Wie zum Beispiel das Top-Benziner-Triebwerk, den 2,0-TSI mit 206 kW/280 PS.

Skoda Superb Combi 4x4 3

Kofferraum mit Aha-Effekt: „Hallooo, ist da Jemand?“

Was für ein Kofferraum! Wer die weit nach oben schwingende Heckklappe des Superb Combi öffnet, blickt in einen riesigen Schlund. Man ist versucht, „Hallooo, ist da Jemand?“ zu rufen. Schon in Normalstellung fasst das Gepäckteil 650 Liter. Legt man die Fond-Rückenlehnen um, stehen 1’950 Liter zum Laden bereit. Damit liegt er auf dem Niveau des Mercedes E-Klasse-T-Modells. Seine direkten Wettbewerber – die Kombiversionen von VW Passat, Ford Mondeo oder Opel Insignia – überbietet der Tscheche zum Teil deutlich. Assoziationen mit einer kleinen Tanzfläche kommen auf, allerdings sollte man gegen einen kleinen Aufpreis von 171 Franken den variablen Ladeboden ordern, so dass beim Umklappen auch eine ebene Ladefläche entsteht. Für die kleinen Showeffekte beim Öffnen bietet sich der um eine Komfortöffnung erweiterte elektrische Heckklappenzugang an. Einmal mit dem Fuss im Bereich des hinteren Stossfängers in der Luft getippt, schon geht die Klappe hoch.

Skoda Superb Combi 4x4 15

Grosses Kino erleben auch die Fondnutzer. Sie können sich entspannt in die Polster lümmeln, Beine überschlagen und sich ein wenig wie Königs auf der Rückbank fühlen. Statt Champagner zu schlürfen und huldvoll zu winken, kann man über den im Infotainmentsystem integrierten Wlan-Hotspot surfen und/oder mit einem in einer speziellen Halterung befestigten Tablet-Computer beschäftigen. Und wer hinten keine Lust aufs WWW hat, der kann auch mit Knöpfchen spielen: Falls der Beifahrersitz zu weit nach hinten ragt, lässt er sich vom Fond aus per Tastendruck nach vorne fahren.

Skoda Superb Combi 4x4 12

Wenn es schon hinten etwas mehr sein darf, könnte man ja bei der Wahl des Motors etwas grosszügiger sein. Das Motorenangebot besteht beim Allrad-Kombi genauso wie bei der Limousine ausschliesslich aus direkteinspritzenden Vierzylinder-Turbomotoren und stammt aus dem aktuellen Konzernportfolio. Es umfasst zwei Benziner (110 kW/150 PS und 206 kW/280 PS) und zwei Diesel (110 kW/150 PS und 140 kW/190 PS). Zwar werden sich die meisten Vielfahrer-Kunden wohl wieder ganz vernünftig für einen 110 kW/150 PS starken Diesel oder Benziner entscheiden, aber der Superb Combi lädt nicht nur zum Laden ein, sondern auch ein wenig zu Unvernunft.

Skoda Superb Combi 4x4 7

Der Top-Benziner mit permanenten Allradantrieb verwandelt den Kombi in ein rasantes Geschoss, das sowohl auf der Autobahn als auch auf kurvigen Strassen eine gute Figur macht. In 5,8 Sekunden gelingt der Standardspurt, die Höchstgeschwindigkeit ist bei Tempo 250 erreicht. Über den Normwert von 6,2 Litern muss man sich vermutlich keine Gedanken machen: Diesen schafft man nur unter Laborbedingungen. Realistisch dürften unter ansatzweiser Ausnutzung des Leistungspotentials des Motors Werte mit knapp neun Litern sein. 350 Nm stehen zwischen 1’700 und 5’600 Umdrehungen bereit, die Beschleunigungswünsche des Fahrers adäquat umzusetzen. Von entspannt Cruisen bis Kick-down für den schnellen Überholvorgang wird alles souverän erledigt, das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe agiert dabei ruhig und gelassen.

Skoda Superb Combi 4x4 9

Ruhig und gelassen können Fahrer auch bei Parkmanövern sein. Der automatische Parklenkassistent übernimmt auf Wunsch, das 4,86 lange Fahrzeug in Lücken ein- und auszuparken. Andere Assistenten wie Stau-, Spurhalte- oder Abstandshelfer sowie Verkehrszeichen- und Müdigkeitserkennung stehen ebenfalls in der Preisliste. Diese ist übrigens sehr umfangreich. Zwar tritt der 2.0-TSI in der zweiten Ausstattungsstufe Ambition unter anderem bereits mit Klimaanlage, Lederlenkrad, hinterer Mittelarmlehne und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen an, doch richtig komfortabel wird es im dritten beziehungsweise höchsten Komfortniveau. In der Top-Ausstattungsstufe L&K werden für den 280-PS-Motor mindestens 52’750 Franken fällig. Aber immerhin ein wenig Sparen kann man schon noch: Der Kofferraum nimmt ja locker die Einkäufe für mindestens zwei Wochen auf, man braucht also nicht so oft zum Supermarkt fahren.

Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4×4 – Technische Daten:

Fünftüriger, fünfsitziger Kombi der gehobenen Mittelklasse; Länge: 4,86 Meter, Breite: 1,86 Meter (2,03 Meter mit Aussenspiegeln), Höhe: 1,48 Meter, Radstand: 2,84 Meter, Kofferraumvolumen: 660 – 1’950 Liter

2,0-Liter-TSI, 206 kW/280 PS, Sechsgang-DSG, Allradantrieb, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1’700 – 5’600 U/min, 0-100 km/h: 5,8 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,2 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoss: 163 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C, Preis: ab 43’920 Franken (Ambition)

Dieser Artikel wurde auch in unserem iPad/Android-Tablet-Magazin veröffentlicht.

Mehr zu Skoda lesen Sie hier…

Verpassen Sie keine News mehr und melden sich hier für unseren monatlichen 4x4Schweiz-Newsletter an oder laden Sie sich hier das kostenlose eMagazin für iPad und Android-Tablets herunter … „Mit dem eMagazin bieten wir Lesevergnügen abseits der WLAN-Verbindung. Einmal kostenlos aus dem AppStore für Apple oder Android heruntergeladen, kann man unsere ausführlichen und multimedialen 4×4-Themen am Strand, auf der Berghütte oder gemütlich zuhause auf dem Sofa geniessen.