Sieben Mal fünf Sterne im EuroNCAP-Crashtest 2015
Der Audi Q7 im EuroNCAP-Crashtest 2015

 

Einen wahren Sterneregen gab es bei der aktuellen Crashtest-Runde von EuroNCAP. Von den neuen Kandidaten erreichten lediglich zwei nicht die Höchstwertung.

Brüssel. Sieben Mal fünf Sterne gab es nun bei der neuesten Auflage des EuroNCAP-Crashtests. Die Höchstwertung erzielten die Luxus-SUVs Audi Q7 und Volvo XC90, die Vans Ford Galaxy, Ford S-Max und VW Touran sowie das Kompakt-SUV Renault Kadjar und die Mittelklasselimousine Toyota Avensis. Alle Modelle überzeugten bei Insassen- und Fussgängerschutz, Kindersicherheit sowie der Ausstattung mit Assistenzsystemen.

Wegen leichten Schwächen in der Assistenten-Kategorie erhielten das Mini-SUV Mazda CX-3 und der Pick-up Mitsubishi L200 vier von fünf möglichen Sternen. Die Abwertung gab es, weil beiden Modellen ein serienmässiges Notbremssystem für den Stadtverkehr fehlt. Mazda bietet es zumindest optional an, EuroNCAP rechnet für Gesamteuropa jedoch nur mit einer geringen Ausstattungsrate.