Fahrbericht: Opel Mokka 1.6 CDI 4×4
4x4Schweiz-Testbericht: Opel Mokka Fahrsituation

 

Müde vom Kompaktauto-Einerlei genehmigen sich nicht wenige Autokäufer einen Mokka. Ob das Mini-SUV mit dem Namen eines Kaffeegetränks auch im Test einen wachen Eindruck vermittelt?

Der Opel Mokka scheint für viele Autokäufer eine Art Prototyp des Mini-SUV zu sein. Seine Verkaufzahlen steigen stetig und im August in der Schweiz bereits 1’953 Stück verkauft. Gesamthaft stand er damit im August auf Platz 25 der Verkaufscharts und bei den nicht differenzierten Mini-SUV liegt er sowieso vorn. Was mögen Herr und Frau Schweizer an dem Hochbeiner aus Rüsselsheim?

Spurensuche mit einem Mokka Testwagen.

Schon der äussere Anblick lässt keinen Zweifel aufkommen, in welcher Fahrzeugkategorie man sich hier bewegt: Dezent und sportlich geht anders, trutzig und bullig geht genau so. Mächtige Front, recht kurze und steile Motorhaube, rundherum mit jeder Menge Offroad-Insignien aus Kunststoff bestückt. Auch hinten viel mutwillig in Form gebrachtes Blech, dafür wenig Heckfenster.

4x4Schweiz-Testbericht: Opel Mokka  Fahrsituation, Heckansicht

Das kann man mögen oder nicht, aber genau dieser robuste Auftritt ist es, den Autokäufer an SUV so lieben. Der Mokka sagt lauter „Platz da, hier komm‘ ich“ als ein VW Golf es je könnte. Bei übrigens gleicher Länge: Auf 4,28 Meter streckt sich der Opel, damit ist er etwa genauso lang wie das beliebteste Auto der Schweizer aus dem Hause Volkswagen. Womit der Begriff „Mini“-SUV eigentlich irreführend ist. Er ist aber insofern notwendig, als dass er die Abstammung des Mokka charakterisiert: Basiert das Mini-SUV doch auf dem Kleinwagen Corsa und nicht auf dem kompakten Golf-Konkurrenten Astra.

Aber genug der Theorie. Hinter dem Lenkrad des Mokka Platz genommen, blickt man auf eine wuchtige Armaturentafel, die dem Fahrer auf seinem Hochsitz nun erst recht ein Trutzburggefühl vermittelt, das die meisten Autofahrer als wohlig empfinden dürften. Die Sicht vom Fahrerplatz geht nach vorn und zu den Seiten in Ordnung, nach hinten zwingt die klein geratene Heckscheibe zur Anschaffung von Parkpiepsern oder zusätzlich einer Rückfahrkamera. Kleine Hinterbänkler könnten aufgrund der hochgezogenen Fensterlinie Schwierigkeiten mit dem Herausschauen haben – ausreichend Platz haben sie auf jeden Fall, selbst Erwachsene sitzen hinten noch kommod.

4x4Schweiz-Testbericht: Opel Mokka  Cockpit

Auch vorn nimmt man im Mokka ausgesprochen bequem Platz, insbesondere wenn – wie beim Testwagen – die Ergonomie-Sitze montiert sind. Das Gestühl ist auf so viele Arten manuell und elektrisch einstellbar, dass wirklich jeder eine bequeme Position findet, in der man auch eine längere Strecke fahren möchte.

In Sachen Gepäck gibt sich der Mokka ebenfalls als guter Reisebegleiter: 356 Liter packt sich das Mini-SUV maximal hinter die Rücksitze – bei Golf und Astra sind es rund 80 Liter weniger. Der Rüsselsheimer rollt komfortabel ab und fühlt sich auf der Autobahn auch mal auf der linken Spur zu Hause. Der kraftvolle Durchzug des 1,6-Liter-Diesels mit 100 kW/136 PS (ab 33’000 Franken) kann überzeugen. Bei niedrigen Drehzahlen wirkt das Aggregat allerdings träge – hier ist der Fahrer am Schaltknüppel des manuellen Sechsgang-Getriebes gefragt, also nichts für Schaltfaule.

4x4Schweiz-Testbericht: Opel Mokka Kofferraum

Dank seiner angenehm direkten Lenkung fährt sich der Mokka überhaupt nicht schwerfällig. Der Verbrauch lag im Test – wie üblich – mit rund sechs Litern deutlich über dem Normwert von 4,5 l/100 km.

Kein Wunder, dass so viele Autokäufer sich – müde vom Kompaktauto-Einerlei – einen kleinen Mokka genehmigen: Wem hoch sitzen, Platz und bullige Optik gefällt, der sitzt hier richtig.

Opel Mokka – technische Daten:

Fünftüriges, fünfsitziges Mini-SUV, Länge: 4,28 Meter, Breite: 1,78 Meter, Höhe: 1,66 Meter, Radstand: 2,55 Meter, Kofferraumvolumen: 356 Liter

1,6-Liter-Diesel, 100 kW/136 PS, Allradantrieb, 6-Gang-Handschaltung, maximales Drehmoment: 320 Nm bei 2’000 – 2’250 U/min, Vmax: 187 km/h, 0-100 km/h: 10,3 s, Durchschnittsverbrauch: 4,5 l/100 km, CO2-Ausstoss: 119 g/km, Effizienzklasse: B, Testverbrauch: 6,1 l/100 km, Preis: ab 33’000 Franken

Opel Mokka – Kurzcharakteristik:

Warum: weil man sich vielen anderen Autofahrern auf der Strasse überlegen fühlen kann
Warum nicht: weil man ein flinkes Stadt-Wägelchen sucht
Was sonst: Peugeot 2008, Fiat 500X, Nissan Juke oder Mini Countryman

Mehr zu Opel lesen Sie hier…

Verpassen Sie keine News mehr und melden sich hier für unseren monatlichen 4x4Schweiz-Newsletter an oder laden Sie sich hier das kostenlose eMagazin für iPad und Android-Tablets herunter … „Mit dem eMagazin bieten wir Lesevergnügen abseits der WLAN-Verbindung. Einmal kostenlos aus dem AppStore für Apple oder Android heruntergeladen, kann man unsere ausführlichen und multimedialen 4×4-Themen am Strand, auf der Berghütte oder gemütlich zuhause auf dem Sofa geniessen.

4x4Schweiz-Testbericht: Opel Mokka vor Gebäude

Der Opel Mokka scheint für viele Autokäufer eine Art Prototyp des Mini-SUV zu sein