Erster Schritt zur Klarheit: Kundeninformation zur VW-Abgas-Affäre

 

Im Skandal um manipulierte Abgaswerte sind neben VW auch deren Tochtermarken Audi, Skoda und Seat betroffen. Inzwischen kann man im Netz schnell herausfinden, ob im eigenen Auto die Schummel-Softwareverbaut wurde.

Kundeninformation zur VW-Abgas-Affäre

Kunden von Volkswagen, Audi, Skoda und Seat können nun online prüfen, ob in ihrem Fahrzeug der betroffene Dieselmotor EA 189 montiert wurde. Dafür wurde auf der jeweiligen Hersteller-Homepage eine Suchmaske eingerichtet, in die man die Fahrgestellnummer seines PW eingibt. Direkt nach der Eingabe erhält man alle notwendigen Informationen.

Erster Schritt zur Klarheit, hier die Links:

Volkswagen

Audi

Skoda

Seat

Alternativ können auch Händler oder die Kundenbetreuung helfen. Parallel dazu werden technische Lösungen erarbeitet, mit denen diese Modelle nachgerüstet werden. Noch in diesem Monat werden die dazugehörigen Massnahmen von den zuständigen Behörden kommuniziert.

Die Hersteller betonen, dass die betroffenen Fahrzeuge weiterhin uneingeschränkt nutzbar und technisch sicher sind. Nicht betroffen sind alle Neuwagen, die über die europaweite gültige EU-6-Norm verfügen sowie alle Fahrzeuge mit Dieselmotor, die nicht auf dem Typ EA 189 basieren.

Verpassen Sie keine News mehr und melden sich hier für unseren monatlichen 4x4Schweiz-Newsletter an oder laden Sie sich hier das kostenlose eMagazin für iPad und Android-Tablets herunter … „Mit dem eMagazin bieten wir Lesevergnügen abseits der WLAN-Verbindung. Einmal kostenlos aus dem AppStore für Apple oder Android heruntergeladen, kann man unsere ausführlichen und multimedialen 4×4-Themen am Strand, auf der Berghütte oder gemütlich zuhause auf dem Sofa geniessen.