Grosser TCS Winterreifentest 2015
Porsche Cayenne GTS Winterfahrtraining Samedan 2015

 

Emmen, September 2015. Im Rahmen des TCS Winterreifentest 2015 wurden insgesamt 35 Reifen in den Dimensionen 165/70 R14 81T und 205/55 R16 91H getestet. Aufgrund von 18 praxisnahen Testkriterien wurden die Stärken und Schwächen der verschiedenen Testprodukte ermittelt und 30 Reifenmodelle mit der Note „empfehlenswert“ oder besser bewertet.

Winterreifentest 2015: Fast alle Winterreifen sind mindestens „empfehlenswert“

In Fahrversuchen auf verschiedenen Testgeländen auf trockenem, nassem, schneebedecktem und vereistem Strassenbelag wurde das reifenspezifische Fahrverhalten ermittelt. Die Reifen mussten sich weiter bezüglich Geräuschentwicklung, Treibstoffverbrauch und Verschleiss bewähren. In diesem umfangreichen wie anspruchsvollen Testverfahren wurden von den insgesamt 35 geprüften Reifentypen 30 mit der Note „empfehlenswert“ oder besser bewertet.

In der Dimension 165/70 R14 81T testete der TCS 16 Reifen.

Drei Produkte schnitten aufgrund einer ausgewogenen Gesamtleistung mit „sehr empfehlenswert“ ab. Neun als „empfehlenswert“ bewertete Reifen zeigten nur leichte oder punktuelle Schwächen. Ein Produkt wurde als „bedingt empfehlenswert“ eingestuft und drei Winterreifen sind „nicht empfehlenswert“.

4x4Schweiz-News: TCS Winterreifentest 2015: Dimension 165/70 R14 81T

In der Dimension 205/55 R16 91H wurden 19 Reifen getestet.

Zwei Produkte wurden als „sehr empfehlenswert“ bewertet, gleich 16 Reifenmodelle als „empfehlenswert“. Lediglich ein Produkt wurde als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

4x4Schweiz-News: TCS Winterreifentest 2015: Dimension 205/55/70 R14 81T

Augen auf beim Reifenkauf

Wer sich über Reifentests informieren oder Offerten einholen will, muss die vollständige Reifendimension kennen (z.B. 195/65 R 15 91 T).

Mit der Wahl von Reifen mit der TCS-Beurteilung „sehr empfehlenswert“ oder „empfehlenswert“ ist man bei der Reifenwahl auf der sicheren Seite. Anschliessend lohnt es sich, bei verschiedenen Anbietern zwei bis drei Offerten für die gewählten Reifen inkl. Nebenkosten (Montage, Auswuchten und Entsorgung) und Mehrwertsteuer einzuholen.

Wichtig ist auch die Überprüfung des Herstellungsdatums der Reifen. Dabei hilft die DOT-Nummer-Angabe, die auf jedem Reifen zu finden ist. Es ist eine vierstellige Nummer, wobei beispielsweise 3709 bedeutet, dass der Reifen in der Woche 37 im Jahr 2009 produziert wurde. Das Herstellungsdatum ist deshalb wichtig, weil die Reifenproduktion laufend den neusten Erkenntnissen angepasst wird.

Beim Reifenkauf sollten neue Reifen (bis drei Jahre) bestellt werden. Ältere Reifen sollten bei einem Neukauf nicht akzeptiert werden. Reifen, die zehn Jahre alt sind, sollten aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden – auch wenn sie noch genügend Restprofil aufweisen.

Der Produktekauf im Internet wird immer beliebter. TCS-Beobachtungen von Reifenhandel-Plattformen zeigen jedoch starke Preisschwankungen. In jedem Fall sollte die Gesamtleistung, also der Preis für Reifen und Montage, verglichen werden. Der TCS empfiehlt, das Produkt und die Dienstleistung aus einer Hand zu beziehen. Beim Erwerb von auffallend günstigen Reifen, die nur via Internet erhältlich sind, rät der TCS zur Vorsicht.

Reifenlabel?

Die Europäische Union hat die Bedeutung der Fahrzeug-Bereifung erkannt und schreibt seit November 2012 eine Konsumenteninformation vor. Der Käufer erhält dadurch die Möglichkeit, sich über die Sicherheit beim Bremsen auf nasser Fahrbahn, den Rollwiderstand sowie das Abrollgeräusch eines Reifens zu informieren. Diese drei Kriterien sind ein erster Anhaltspunkt für die richtige Reifenwahl. Um eine vollständige Beurteilung vornehmen zu können, ist es jedoch unerlässlich, alle Eigenschaften des Reifens zu testen.

Quelle: TCS www.reifen.tcs.ch