Der Ford Performance Allradantrieb im Ford Focus RS

 

Zu den Merkmalen des neuen Ford Focus RS zählt sein innovativer Allradantrieb. Er wurde vom „Ford Performance“-Team entwickelt und zeichnet sich durch die dynamische Drehmomentverteilung „Dynamic Torque Vectoring“ aus. Das neue „Ford Performance“-Allradsystem basiert auf gleich zwei elektronisch gesteuerten Differenzialen an der Hinterachse für optimale Drehmomentbalance zwischen den beiden hinteren Rädern. Das Ergebnis ist maximaler Fahrspass dank einer aussergewöhnlichen Strassenlage mit einer möglichen Querbeschleunigung von mehr als 1 G – diesen Wert erreichen üblicherweise nur Rennwagen.

Torque Vectoring in Action

Der richtungsweisende „Ford Performance“-Allradantrieb zeichnet sich durch innovative Technologie und exzellente Fahrdynamik aus:

  • Elektronisch gesteuerte Kupplungselemente auf jeder Seite der Heckantriebseinheit (RDU) verwalten die vordere und hintere Drehmomentverteilung
  • Die unabhängige RDU-Steuereinheit passt das Drehmoment kontinuierlich an die aktuelle Fahrsituation an Hochmoderne Sensoren überwachen das Fahrzeug 100 mal pro Sekunde
  • Maximal 70 Prozent des Antriebsmoments kann der Hinterachse zugeführt werden; bis zu 100 Prozent des verfügbaren Drehmoment an der Hinterachse kann an jedes einzelne Hinterrad weitergeleitet werden
  • Das Allrad-System bietet mehrere Modi, einschließlich einer einzigartige Drifteinstellung zur Erreichung eines kontrollierten Übersteuerns für gezielte Drifts
  • Die gesamte Hardware wurde im Sinne einer maximierten Fahrzeugleistung kompakt und gewichtseffizient konzipiert