Honda NSX, technische Daten & Fotogalerie
4x4Schweiz-Fahrbericht: Honda NSX, zweisitziges Sportcoupé mit Elektro- und Allradantrieb, Seitenansicht

 

Das Ungewöhnliche am neuen Honda NSX, dessen gleichnamiger Vorgänger vor elf Jahren zum letzten Mal vom Band rollte, findet sich im Innenleben: Gleich vier Antriebsquellen sorgen für standesgemässe Fortbewegung. Natürlich ein bärenstarker Sechszylinder-Benziner mit Doppel-Turbo, der direkt hinter den beiden Sitzen platziert ist und direkt dahinter versteckt sich einer von drei Elektromotoren.

Zwei weitere Stromer verteilen ihre Kraft auf die Vorderräder, was den Honda NSX zu einem Allrad-Sportwagen macht. Das Zusammenspiel des Power-Quartetts wird von einem Hochleistungsrechner gesteuert, der für die ideale Verteilung zuständig ist. Da die E-Motoren beim Tritt aufs rechte Pedal sofort hellwach sind, gehört beim Honda das Turboloch der Vergangenheit an. Die E-Antriebe übernehmen die Verantwortung, bis ihr grosser Kollege genügend Abgasdruck zum flotten Fahren aufgebaut hat. Dabei geht es aber nur um Bruchteile von Sekunden.

 

Honda NSX – Technische Daten

HONDA NSXSportcoupé mit Allradantrieb
MOTOR3,5-Liter, V6, Bi-Turbo, Benzin + hinterer E-Motor (Direktantrieb mit der Kurbelwelle verbunden), 35 kW/48 PS + vordere E-Motoren: 2 x 27 kW/37 PS
ALLRADANTRIEBAWD durch 2 E-Motoren an der Vorderachse / 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
HUBRAUM3500 cm3
LEISTUNG / DREHMOMENT507 PS / 550 Nm
0-100 / V-MAX<3.0 Sek. / 308 km/h
DURCHSCHNITTSVERBRAUCH10.0 l
CO2 / EFFIZIENZ / EU-NORM228 g / F / EU6
ABMESSUNGEN (l/b/h)4490 / 2210 / 1200
ANZAHL TÜREN/SITZE2 / 2
KOFFERAUMVOLUMEN110 L
PREISSchweizer Preise sind noch nicht bekannt. In Deutschland wird er ab 180'000 Euro gehandelt. Allerdings dürfte der Preis bei den geringen Stückzahlen rasch steigen.

Honda NSX – Kurzcharakteristik:

Warum: aufregende Optik – überragendes Fahrverhalten – hypermoderner Antrieb
Warum nicht: sündhaft teuer – Mini-Kofferraum – zu kurze rein elektrische Reichweite
Was sonst: BMW i8, Porsche 911 Turbo, Ferrari 458, Audi R 8