Willys Enkel steht stramm: Jeep Wrangler 75th Salute

 

Vom Militär-Fahrzeug zum zivilen Geländegänger und wieder zurück: Mit einem Konzeptauto erinnert Autobauer Jeep zum 75-jährigen Bestehen an seine Markenikone, den Militär-Geländewagen Willys MB.

Auf Basis des Hardcore-Offroaders Jeep Wrangler, der dem Ur-Modell heute noch am ähnlichsten sieht, ist eine moderne Interpretation entstanden. Ohne Türen und ohne B- und C-Säulen sieht der olivgrün lackierte Wrangler dem Ur-Modell schon ziemlich ähnlich. Hinzu kommen echte Stossstangen aus Stahl und Planenstoffsitze ohne Kopfstützen. Nicht zuletzt an Details wie die Holzblöcke auf der Haube zur Auflage der vorgeklappten Frontscheibe haben die Konstrukteure gedacht. Angetrieben wird Willys Enkel vom 210 kW/286 PS starken 3,6-Liter-V6-Benziner.

Am 15. Juli 1941 erhielt Willys-Overland von der US-Regierung den Auftrag zum Bau des Militär-Fahrzeugs Willys MB, schnell bekannt als der „Jeep“. Nach dem Krieg machte der Jeep auch in der zivilen Nutzung Karriere und legte den Grundstein für heutige Geländemodelle der Marke.

4x4Schweiz-News:  Jeep Wrangler 75th Salute

Mit einem Konzeptauto erinnert Autobauer Jeep zum 75-jährigen Bestehen an seine Markenikone, den Militär-Geländewagen Williys MB