Der neue Jeep Compass 2017

 

Bislang fehlt Jeep ein klassisches Kompakt-SUV. Nun schliesst die legendäre Allradmarke die Lücke zwischen dem Mini-SUV Renegade und dem Mittelklassemodell Cherokee und bringt 2017 einen neuen Jeep Compass nach Europa.

4x4Schweiz-News: Jeep Compass 2017 Front

Die Front erinnert an den Grand Cherokee

4x4Schweiz-News: Jeep Compass 2017 Seite

Die Flanken übernehmen Elemente des Renegade

Goiana/Brasilien. Jeep plant den Angriff auf den VW Tiguan. Starten soll diesen ab 2017 das Kompakt-SUV Compass, dessen zweite Generation nun in Brasilien anlässlich einer Werkseröffnung vorgestellt wurde. Mit dem mässig erfolgreichen Vorgängern hat das neue Modell nichts mehr zu tun.

Schon optisch grenzt sich der neue Compass von seinen rustikalen Vorgängern ab, orientiert sich eher am SUV-Stil von Renegade und Cherokee als an klobigen Geländewagen. Auch im Innenraum herrschen runde, PW-hafte Formen vor. Zur Technik will der Hersteller sich erst bei der Messepremiere auf der Los Angeles Auto Show im Detail äussern. Angekündigt sind jedoch bereits 17 unterschiedliche Antriebskombinationen, woraus sich schliessen lässt, dass es neben Allradmodellen auch die unsäglichen Varianten mit reinem Frontantrieb geben wird.

Zunächst wird der Compass Anfang 2017 auf dem US-Markt eingeführt, in der zweiten Jahreshälfte folgen Europa, der Nahe Osten und Afrika. Preise nennt der Hersteller noch nicht, die einschlägige Konkurrenz, zu der neben dem Tiguan auch Ford Kuga und Nissan Qashqai zählen, startet im Bereich von 30’000 Franken.

Jeep Compass 2017: Schluss mit rustikal

Der Compass zählte bei seinem erstmaligen Erscheinen 2007 nicht unbedingt zu den Lieblings-Modellen beinharter Jeep-Fans. Die erste Generation war unter DaimlerChrysler-Regie entstandenen, nutzte eine Mitsubishi-Plattform und Motoren von VW und Daimler. Schwache Crashtest-Ergebnisse bei EuroNCAP schlugen sich gleichfalls negativ auf das Image nieder. Seit dem Lifting 2011 verkauft das SUV sich aber zumindest weltweit gesehen mehr als ordentlich. In der Schweiz bleibt er aber mit 1 (!) Neuzulassungen im ersten Halbjahr mit Abstand das am wenigsten gefragte Modell der Marke – für Herr und Frau Schweizer ist der Compass im Vergleich mit den modischen Wettbewerbern offenbar ein wenig zu rustikal. Die Neuauflage könnte das ändern.