Bloss nicht nach hinten schauen…

 

Es fühlt sich etwas an wie die Neuauflage des 1971er Thrillers “Duell” von Steven Spielberg. Einfach dass in der 2016er Version alle Spass haben an der Verfolgungsjagd. Das Duell zwischen Volkswagen-Pilot Jari-Matti Latvala in seinem  “VW Polo R WRC” und Ajrat Mardejew im 2015 Dakar-Sieger-Truck “Kamaz Master 4326” hat es aber genau so in sich wie das Original. Und auch hier könnten die Kontrahenten unterschiedlicher nicht sein:

Der VW wiegt 1’230kg, verfügt über eine 1,6L Turbo-Maschine mit 318PS/430NM und bringt 200km/h auf den Tacho. Die Daten des Kamaz sind etwas eindrücklicher: 10’200kg, 16,2L Turbo-Aggregat, 920PS/4000NM, Top Speed 163km/h. 

[embedyt] http://www.youtube.com/watch?v=sY3mGwtQeaQ[/embedyt]

 Der Truck ist also langsamer.  Ist er? 

„Wenn du mit dem Auto beschleunigst bringst du die Leistung direkt auf den Boden. Bis der Truck aufholt dauert es etwas“ sagt Latvala. „Lustig wird es aber in den Bremszonen. Wenn der Truck von hinten näher kommt, möchte man am liebsten das Weite suchen, weil man Angst hat dass er einen überrollt“.

 Schauplatz dieses einzigartigen Aufeinandertreffens ist die legendäre Wertungsprüfung „Ouninphja“ in Finland, die mit hohem Tempo und zahllosen Sprüngen zu den spektakulärsten im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft zählt. Der aufwändig produzierte Film zeigt tolle Flugeinlagen beider Fahrer und ist absolut sehenswert. Schade dass sich VW Ende 2016 aus der WRC verabschiedet.