Neue Details zum Lamborghini Urus verraten

 

Im Frühjahr 2018 wird der Lamborghini Urus mit einem V8 Biturbo Motor mit 650 PS auf den Markt kommen. Wie vom Lamborghini-Chef Stefano Domenicali verraten, handelt es sich beim neuen Motor um den überarbeiteten Vierliter-V8-Biturbo von Audi, der auch im Audi S8 Plus und im Bentley Continental steckt.

Mit diesem Motor geht Lamborghini neue Wege, denn es wird zum ersten Mal ein Turbomotor in einem Serienfahrzeug angeboten. Somit könnte der Urus der weltschnnellste Serien SUV werden und sogar den Bentley Bentayga (608PS und 301 km/h) vom Thron stossen.

Lamborghini Urus Hybrid ab 2019

Die Marke mit dem Stier hat aber auch eine weitere Premiere angekündigt: eine Hybrid-Veriante kommt Mitte 2019 auf den Markt. „Der Urus wird sich auch durch eine überragende Performance auszeichnen. Attribute wie Komfort, Geräumigkeit, Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit stehen im Fokus.“

Der neue Lambo-SUV wird im italienischen Werk in Sant’Agata Bolognese gefertigt und erweitert die Produktpalette um ein drittes Modell. Vorstellbar ist ein Produktionsvolumen von 3’000 Fahrzeugen pro Jahr, was eine enorme Erweiterung der Kundenbasis der Marke bedeutet. Zum Vergleich: 2016 brachte Lamborghini insgesamt rund 3’500 Fahrzeuge auf den Markt. Die Vorproduktion im italienischen Werk läuft seit April, speziell für den Urus wurde dort auch eine Lackier-Abteilung eingerichtet. Bei den beiden Sportwagen Huracán und Aventador bediente sich Lamborghini für diesen Prozess bisher bei einem Zulieferer.

Der Einstiegspreis des Urus soll bei rund 200’000 Euro liegen. Der Vorverkauf für die Serienversion des Urus, der auf dem Autosalon Genf 2018 präsentiert wird, hat bereits gestartet.