Ricciardo und Verstappen im Lada 4×4
Zwei Ladas in voller Fahrt

 

Daniel Ricciardo und Max Verstappen traten im Vorfeld des Aserbaidschan Grand Prix in einem Lada 4×4 gegen die lokale Race-Prominenz an.

Ricciardo und Verstappen tauschten ihre F1-Boliden gegen den Lada 4×4

Im Vorfeld des GP von Aserbaidschan raste das F1-Duo im Lada 4×4 über felsige Pfade, Schlammvulkane und durch enge Schluchten und traf auch auf… Schafe. Sie hätten also bereits bestens auf alle Überraschungen vorbereitet sein können, die der GP dann mit sich brachte. Irgendwie scheinen sie den Wechsel von der Offroad- zur Rennpiste aber nicht vollzogen zu haben. Hier das Resultat:

Dabei hätte das Duo genügend Zeit gehabt, seine überschüssige Energie abzubauen, prüften sie den Lada 4×4 doch auf Herz und Nieren. Verstappen setzte sich mit Ricciardo als Co-Pilot an die Spitze und forderte die lokalen Racer neben dem Fahren auch mit Expertenwissen über die Landschaft heraus. Am Ende gewann das Red Bull Racing Paar in der “Gobustan Reservation”.

Ricciardo und Verstappen liegen vorne

Die perfekte Umgebung für den Lada 4×4

Das Gobustan-Reservat gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Dennoch durfte das Red Bull Racing-Duo die felsigen Pfade, engen Schluchten und Schlammvulkane im ehemaligen Lada Niva durchkämmen.

Der Red Bull Lada in voller Fahr

Verstappen dazu: “Es hat sehr viel Spass gemacht, es war ein toller Tag. Ich finde es faszinierend, dass so nahe am Meer diese wunderschöne felsige Landschaft zu finden ist. Wir hatten Spaß beim Driften, haben ein bisschen mit den Autos gefilmt und ich muss sagen, es war toll. Die Einheimischen kannten das Gelände sehr gut aber leider waren wir ein bisschen schneller.“

Ricciardo und Verstappen liegen vorne

Ricciardo fügte hinzu: “Glücklicherweise ist der Lada perfekt für diese Pisten. Jedes Mal wenn Max ins Rutschen kam fühlte ich, dass er ihn wieder zurückbringen konnte. Somit hatte ich Vertrauen aber es gab definitiv einige “Oh Boy!“-Momente.”

Ricciardo und Verstappen nach dem Rennen

Ricciardo hat sogar angedeutet, sich einen Lada 4×4 für seine Farm in Australien zuzulegen und scherzte den ganzen Tag über ein „Aussie Lada Derby“.

“Ich spreche von einem Dutzend Ladas, zwei Dutzend Pro-Lada-Fahrern und einem grossen „Derby-Off“. Können wir bitte ein Dutzend davon nach Perth bringen?“

Ricciardo und Verstappen neben ihrem Lada 4x4

Für den Australier ist Baku eine Rückkehr zu seinem einzigen Rennsieg der letzten Saison. Über seine Rennchancen sagte er: “Es fühlt sich gut an – ich bin bestens vorbereitet und habe gute Erinnerungen an das Rennen von vergangenem Jahr.“

Doch erstens kommt es anders…

Ricciardo und Verstappen im F1-Crash