Hyundai Santa Fe IV
Hyundai Santa Fe IV Front

 

Hyundai bringt im Sommer den neuen Santa Fe auf den Markt. Neben einer frischen Optik bietet das SUV einen modernisierten Innenraum sowie eine Reihe neuer Assistenzsysteme.

Der neue Hyundai Santa Fe IV denkt auch an die Kinder

Hyundai Santa Fe IV auf der Strasse

Hyundai hat erste Bilder des neuen Santa Fe veröffentlicht. Im März feiert die vierte Generation der SUV-Baureihe auf dem Genfer Autosalon Weltpremiere. Voraussichtlich im Sommer startet der Koreaner mit neuem Design und innovativen Assistenzsystemen auf den Schweizer Markt.

Aussen ganz neu

Im Vergleich zum gerade Mal fünf Jahre alten aktuellen Santa Fe wurde die kommende Generation optisch deutlich überarbeitet. Dabei haben die Designer das Gesicht der neuen Markendesignsprache angepasst. Wie beim Mini-SUV Kona und dem Brennstoffzellenauto Nexo gibt es zweigeteilte Scheinwerfereinheiten. Dort, wo man sonst die Hauptscheinwerfer erwarten würde, befinden sich schlitzartige LED-Tagfahrlichter, während die kleinen Hauptscheinwerfer etwas tiefer liegend den mächtigen Kühlergrill flankieren.

Darüber hinaus ist der neue Santa Fe gewachsen. In der Länge hat das Fahrzeug um 8 Zentimeter auf 4,77 Meter zugelegt, die Fahrzeugbreite wuchs auf 1,89 Meter. Ein grösserer Radstand soll zudem für mehr Platz im Innenraum sorgen.

Hyundai Santa Fe IV Interieur

Der Innenraum des neuen Santa Fe wurde im Vergleich zum Vorgänger deutlich überarbeitet

Innen ganz neu

Das komplett neu gestaltete Interieur präsentiert sich moderner, aufgeräumter und wohnlicher als bisher. Im Kombiinstrument ersetzt ein grosses Display die klassischen Rundinstrumente. Zusätzlich gibt es zentral im Armaturenbrett einen freischwebenden, üppig dimensionierten Touchscreen für das Infotainmentsystem.

Bei der Sicherheit setzt Hyundai auf einige neue Assistenzsysteme. Wer sich rückwärts aus Parklücken tastet, wird von einem Querverkehr-Assistenten unterstützt, der vor querenden Fahrzeugen warnt und den Santa Fe bei drohender Kollision sogar stoppt. Ausserdem werden auch von hinten sich nähernde Fahrzeuge erkannt. In diesem Fall bleiben die Türen vorrübergehend entriegelt, um so ein gefahrenloses Aussteigen der Passagiere zu gewährleisten.

Ebenfalls neu ist der Fondinsassen-Detektor „Rear Occupant Alert“, der beim Abstellen des Fahrzeugs an Kleinkinder auf der Rückbank erinnert. Gemäss Hyundai, damit diese zum Beispiel bei extremer Hitze nicht im Fahrzeug zurückbleiben. Soll ja vorkommen.

Drei Motoren für den Santa Fe IV

Der R 2.0 Dieselmotor steht in zwei Leistungsvarianten zur Verfügung, mit 110 kW (150 PS) und 134 kW (182 PS) – gekoppelt mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer neuen 8-Stufen-Automatik. Der leistungsstärkere 2.2 CRDi Dieselmotor leistet 144 kW (197 PS). In Kombination mit der neuen Achtstufenautomatik konnten die Ingenieure den Verbrauch um 3 bis 4 Prozent senken. Der Theta II 2,4 l Benzinmotor liefert 136 kW (185 PS). Die Preisliste für die Schweiz ist aktuell leider noch nicht verfügbar.