#kapogestern – automobile Zeitreise
#kapogestern Kantonspolizei Zürich Porsche 356

 

Als die Kantonspolizei Zürich Porsche fuhr

Porsche 356, Porsche 911: Was heute tönt wie die Wunschliste eines Oldtimer-Milionärs gehörte einst zur Ausrüstung der Zürcher Kantonspolizei.

#kapogestern Porsche 356 Kapo Zürich

Als die Kantonspolizei Zürich mit einem Porsche Cabriolet auf Verkehrspatrouille war.

Früher war vielleicht nicht alles besser, aber die Flotte der KaPo Zürich deutlich hübscher als heute. Die Zürcher hatten in den 1960er Jahre gleich mehrere Porsches auf den Strassen unterwegs. Dabei ging es primär um die Schnelligkeit der deutschen Sportwagen bei der Verbrecherjagd. Damals war es nämlich noch möglich der Polizei zu entkommen, in dem man schneller war als sie.

#kapogestern Kantonspolizei Zürich Porsche 911

Verkehrskontrolle 1968 bei winterlichen Verhältnissen auf der Zugerstrasse in Wädenswil.

911 zum Preis eines Mittelklassewagens

Fuhr die Kantonspolizei 1962 noch mit einem offenen Porsche 356 Patrouille, gab es Mitte der 1960er Jahre das neuere Modell, den 911. Dazu muss man sagen, dass damals Porsche noch nicht das Image hatte, das die Marke heute prägt. Der Preis betrug anfangs 21’900 Deutsche Mark, was inflationsbereinigt heute etwa 55’000 Franken sind.

#kapogestern Kantonspolizei Zürich Porsche 911

Mai 1966: Eröffnung des ersten Autobahnteilstücks im Kanton Zürich von Wollishofen nach Richterswil.

#kapogestern

Die Kantonspolizei publiziert auf Twitter unter #kapogestern regelmässig Bilder aus der Vergangenheit. Für Automobilfans sind natürlich die Fahrzeuge am spannendsten. Und davon gibt’s eine Menge.

#kapogestern Kantonspolizei Zürich Porsche 911

Oktober 1967: James Bond mit ,Little Nellie’ (Gyrocopter, WA-116) zu Besuch in Richterswil.