Ford Winterfahrtraining Gstaad: Driften wie Ken Block im Familien-Van
2016-ford-focus-rs

 

Ein Winterfahrtraining ist ein Must für alle, die sicher durch den Winter kommen wollen. Andererseits aber machen sie auch soviel Spass, dass sie auf jeder Bucket-List eines Autofans stehen sollten. Besonders, wenn Ford dafür eine tolle Driftmaschine wie den Ford Focus RS zur Verfügung stellt.

So bitterkalt dieser Januarmorgen in Gstaad ist, so heiss sind die Fahrzeuge, die Ford für das Winterfahrtraining bereitgestellt hat. Da stehen zum Beispiel zwei Ford Focus RS, zwei Ranger oder ein Ford Mustang. Aber wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der Van, der Ford Galaxy, ein geiles Drift-Verhalten an den Tag legt.

Driftmaschine: Ford Focus RS

Zuerst stürzen sich alle Beteiligten natürlich auf den Ford Focus RS, den auch Rallye Legende und Hoonigan-Star Ken Block übers Eis jagt. Jetzt ist auch klar, warum die Rennsemmel Ken Blocks Lieblings-Driftmaschine ist. ESC “Aus”, Sport-Modus “Ein” und los geht die Driftorgie um die schon vom Sound vor Angst zitternden Pylonen. Zuerst vorsichtig, um sich dann in den Grenzbereich zu tasten. Hat man erst mal den Rhythmus raus, nutzt man die Physik, um wie ein Pendel durch den Parcours zu driften. Leichtes Einlenken, gefühlvolles Gegenlenken, während das Gaspedal die Driftorgie orchestriert. Wer bremst, verliert.

Ford Focus RS Winterfahrtraining 2019

Wilder Hengst: Ford Mustang 5.0 GT

Schon ein bisschen schwerer wird’s den heckgetriebenen Ford Mustang 5.0 GT ohne Fahrassistenten durch die Pylonen zu navigieren. Das 2,15 Tonnen schwere Teil schlingert unkontrolliert von hier nach da, definitiv kein Winterauto. Aber das sieht man ja bereits am Aufbau – es ist ein Cabrio. Trotzdem macht es eine kindische Freude, sofern man es überhaupt schafft, die 451 PS auf dem eisglatten Start vorwärts zu bekommen – das klappt erst im vierten Gang. Doch wenn der Mustang erst mal an Fahrt gewonnen hat, will er sie auch nicht mehr verlieren und galoppiert durch den Parcours wie ein betrunkener Cowboy auf einem wilden jungen Hengst. Für die Kür gibt’s keine Bestnoten und die Pylonen stüben nur so davon.

Ford Mustang 5.0 Cabrio

Familien-Vansinn: Ford Galaxy AWD

Umso besser im Handling ist – man staune – der Ford Galaxy, 2.0 EcoBlue, der sich durch den 2,85 Meter langen Radstand und gut verteiltem 2,65 Tonnen Gewicht herrlich kontrolliert quer auf dem Eis bewegen lässt. Dabei hätte wohl die ganze Familie grossen Spass. Selbst wenn man mit fast 80 km/h einem Hindernis sofort ausweichen muss, lässt sich der schwere Familien-Van ziemlich gäbig manövrieren.

Ford Galaxy Winterfahrtraining 2019

Pistenfahrzeug: Ford Ranger Wildtrak

Ford Ranger Wildtrak Winterfahrtraining 2019

Mit dem gelungenen Ford Edge Vignale, dem supertollen Ford Ranger Wildtrak oder dem agilen Ford Eco-Sport geht’s ins Offroad-Gelände. Oder besser gesagt auf die Piste – also Skipiste. Für die 4×4-Fahrgeräte sind selbst die steilsten Auf- und Abfahrten Nasenwasser. Sie graben sich im Schnee fest wie ein Pistenfahrzeug – fast schon langweilig. Obwohl das im Winter das beste aller Gefühle ist.