Land Rover Bell Aurens Longnose – der Wüsten-Rennboot-Off-Roadster
Land Rover Longnose 8

 

Nein, das ist kein Modellauto und auch keine Computer-Animation, sondern der wohl schönste Land Rover aller Zeiten. Dabei kommt der Land Rover Bell Aurens Longnose weder aus England noch aus der Wüste, sondern aus Deutschland. Es handelt sich um den Spezialumbau eines verlängerten 1967er Land Rover Serie II.

Land Rover Longnose 5

So einen Landi hätte Rover schon immer bauen müssen.

Land Rover Longnose

Direktvergleich mit Landi-Bruder.

Diese Mischung aus Sportwagen der 1930er Jahre, Wüstenrennboot und brachialem Offroad-Monster ist eine Kreation der deutschen Landi-Lovers Thomas Bell und Holger Kalvelage. Die Aluminium-Karosserie wurde bei Lorenz + Knorr-Held in Erlangen handgefertigt.

Land Rover Longnose

Noch kraftvoller geht’s mit einem Panzer oder Flugzeugmotor

Speziell ist bei diesem “Offroadster” alles. Die zwei Sitze wanderten gen Süden kurz vor die Hinterachse, der Rest ist Motorhaube. Unter der Longnose wummert ein 4,6 Liter-V8 aus einem Range Rover mit 235 PS. Theoretisch ginge aber auch ein V12-Panzermotor mit 750 PS oder ein Merlin-Jet-Triebwerk mit 27 Liter Hubraum und 1500 PS.

Schöne Details wie der Schaltknauf in Form eines Cricket-Balls oder die Sidepipes, Lederriemen für die Motorhaube oder das geschnürte Lenkrad vollenden die Schönheit dieses Prototypen, von denen es nur zwei Stück gibt.

Land Rover Longnose

Puristisches Interieur